Verständnis Problem bei einem Rechenschritt

Neue Frage »

chaotisch Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnis Problem bei einem Rechenschritt
hallo, wir haben in der schule eine aufgabe gerechnet, bei denen ich immer einen bestimmten rechenschritt nicht verstehe. hab jetzt mal die angabe mit
hingeschrieben, glaub aber nicht dass sie so wichtig ist. den schritt den ich nicht versteh hab ich lila gemacht. wie kommt man denn von der gleichung die man zuvor hatte auf c-g=60? wurde da ausgeklammert
oder was anderes?
ich hoff es kann mir jemand helfen, ich schreib bald klausur und weis, dass so eine aufgabe dran kommt.


200 willkürlich ausgewählte personen werden nach schlaflosigkeit s, haarausfall h und übergewicht ü befragt. 60 personen leiden an s, 90 an h, 120 an ü, 30 an s und h, 40 an h und ü sowie 20 an s und ü. 10 haben keinerlei beschwerden.
wie viele personen leiden an allen drei krankheiten?

a+b+c+d+e+f+g+h=200
h=10
a+d+e+g=90
b+d+f+g=60
c+e+f+g=120
d+g=30
e+g=40

e=40-g
f=20-g
d=30-g
c(40-g)+(20-g)+g=120
c-g=60
c=60+g

b+(30-g)+(20-g)+g=60
b-g=10
b=10+g
und so weiter..
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

na, es geht doch darum, ein Gleichungssystem mit mehreren Unbekannten zu lösen.

Zitat:
c(40-g)+(20-g)+g=120


Wie wär's wenn du das noch mal kritisch hinterfragst. Es muss nämlich lauten:

c + (40-g)+(20-g)+g=120

Und das liefert dann

c + 40 - g + 20 - g + g = 120

c + 60 - g = 120

c - g = 60

Alles klar? Big Laugh

Grüße
chaotisch Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wunderbar Big Laugh
das ist ja dann gar nicht weiter schwer, jetzt bin ich aber beruhigt^^ danke (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »