Eindeutigkeit von Grenzwerten unter verschiedenen Metriken

Neue Frage »

Kassiopeia Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutigkeit von Grenzwerten unter verschiedenen Metriken
Hallo, meine Frage ist recht einfach gestellt, ich habe jedoch bisher leider keine Antwort bzw. Zugang zur Lösung bekommen/gefunden. Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen.
Auf einer Grundmenge seien zwei Metriken und definiert. Die metrischen Räume und brauchen dabei nicht vollständig zu sein und es gibt keinerlei Beziehung zwischen den Metriken (wie Äquivalenz oder so). Gibt es nun eine Folge, die in beiden Räumen bezüglich der jeweiligen Metrik konvergiert, der Grenzwert aber unterschiedlich ist, also zum Beispiel für gilt und für zwei verschiedene ?
kaguya_hime Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die "Positionen" zweier Punkte in einem metrischen Raum vertauschen allein durch Manipulation der Metrik:

Sei also ein metrischer Raum, .

Setze für alle



Was war noch gleich Deine Frage? Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Kassiopeia

Ja, das gibt es reichlich. Die p-adischen Beträge auf und alle ihre Erweiterungen auf algebraischen Zahlkörpern sind Beispiele.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kaguya_hime
Du kannst die "Positionen" zweier Punkte in einem metrischen Raum vertauschen allein durch Manipulation der Metrik:

Sei also ein metrischer Raum, .

Setze für alle




Das ist dann aber keine Metrik mehr.
kaguya_hime Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einige Fälle nicht aufgezählt, sowie alle Fälle, die sich direkt aus der Symmetrie und Reflexivität ergeben. ^__^

Vielleicht eine etwas allgemeinere Behauptung, wovon obige Konstruktion ein Spezialfall ist:
Sei eine
Bijektion. Dann ist mit eine Metrik
und eine Isometrie zwischen metrischen Räumen.
Kassiopeia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeti!

@Elvis

Das heißt zum Beispiel, dass die Folge als reelle Zahlenfolge in bezüglich der dortigen Metrik gegen und in als konstante Folge gegen konvergiert?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, abgesehen davon dass wir diese Folge nicht als reelle sondern als rationale Folge verstehen, denn , aber
kaguya_hime Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber warum sollte (3^n) in gegen 1 konvergieren?
Alle Folgenglieder haben zwar die Länge 1, aber warum ist
?
traurig
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kaguya_hime
Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber warum sollte (3^n) in gegen 1 konvergieren?
Alle Folgenglieder haben zwar die Länge 1, aber warum ist
?


Das sehe ich auch nicht, denn für unendlich viele k ist ja wohl nicht durch 5 teilbar. Das heißt, für diese k haben wir die eindeutige Darstellung



Also

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Jetzt wo ihr das sagt, überzeugt mich mein Beitrag auch nicht mehr. Hammer Mit den verschiedenen Beträgen bekommt man zwar unterschiedliches Konvergenzverhalten, aber ich sehe auch kein Beispiel für zwei verschiedene Grenzwerte.
Kassiopeia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe endlich ein Gegenbeispiel bekommen:

Sei die Grundmenge der Metriken und , also die positive imaginäre Achse ohne Null und die 1 und -1 auf der reellen Achse. Die Metriken werden wie folgt definiert:



und



für .
Dann konvergiert die Folge bezüglich gegen und bezüglich gegen , also

Kassiopeia Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt interessiert mich nur noch, was passiert, wenn man den Zusammenhang von fordert.
kaguya_hime Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens kann man die "Positionen" zweier Punkte in einem metrischen Raum vertauschen allein durch Manipulation der Metrik:

Sei also ein metrischer Raum, .

Setze für alle


...

Dann ist ebenfalls eine Metrik auf .

Was war noch gleich Deine Frage? Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Kassiopeia
die Definition von sieht völlig identisch aus, ich werde daraus nicht schlau verwirrt
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kassiopeia


...

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »