Farbwechsel im Kartenspiel

Neue Frage »

Helios Auf diesen Beitrag antworten »
Farbwechsel im Kartenspiel
Grüß euch,

Folgende Idee ein Kartenspiel mit.... sagen wir 4n Karten und 4 Farben (Pro Farbe n Karten)
besitzt genau dann einen Run, wenn k1 = k2 (Karten der selben Farbe).

Ein Farbwechsel hat ja doch genau 12 Möglichkeiten:
0 <-> 1; 0< -> 2; 0 <-> 3
1< -> 2; 1< -> 3;
2<- > 3;
Für 0,1,2,3 Farben

Wenn ich mir jetzt überlege: Wie hoch ist die W'keit für einen Farbwechsel im i-ten versuch, würde ich spontan sagen

Wegen

für alle 12 Möglichkeiten zu wechseln


Ich hätte ja auch erstmal eine Hypergeometrische-VT angenommen, aber wenn wir die Spielkarten gleichzeitig aufdecken,also die W'keiten immer gleichverteilt sind, Dann kann man schlecht eine Hypergeometrische-VT annehmen...

Ist das irgendwo sinnvoll? Ich fürchte ich grabe mir mit dem Modell selbst eine Grube Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte erstmal den Wechsel von der ersten zur zweiten Karte:

Für die zweite Karte gibt es Möglichkeiten für dieselbe Farbe wie die erste Karte, sowie Möglichkeiten einer anderen Farbe. Also ist die Wahrscheinlichkeit eines Farbwechsels

.

Das verblüffende für den Stochastik-Ungeübten ist nun die Tatsache, dass dieselbe Wahrscheinlichkeit auch für alle folgenden Wechsel zutrifft! Wohlgemerkt als absolute Wahrscheinlichkeit, nicht als bedingte Wahrscheinlichkeit unter Kenntnis der gesamten Vorgeschichte - letzteres st der übliche Verwechslungsfehler, der den Ungeübten immer wieder unterläuft. Augenzwinkern
Helios Auf diesen Beitrag antworten »

Doing, Laplace^^

Danke dir, ich war ein wenig fixiert auf die Runs (selbst verliebt? Big Laugh )
Eigentlich bin ich ganz fit was die Stochastik angeht....so als nicht Mathematiker läufts ganz gut Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »