Vektorrechnung für Dumme

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Geiermann Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung für Dumme
Hallo,

ich habe im Moment ein großes Problem, da ich in 2 Tagen eine Klausur über Vektoren schreibe und hab dabei noch keinen Durchblick. Okay vielleicht übertreibe ich etwas, aber meine erste Frage ist schon etwas übertrieben.

1) Wie kann man Vektorpunkte im einen dreidimensionalen Koordinatensystem ablesen? Ich kapierst irgendwie nicht. Woran erkennt man, wie lang x ist und ob sich y oder z bewegen? Wäre sehr nett, wenn ihr es mir anhand von Beispielen erläutern könntet.
Und wie geht man vorran, wenn man Punkte selber einzeichnen soll? Gibt es da eine bestimmte Voransgehenweise?

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Problem helfen könnt.

MfG
Geiermann
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind bei dir "Vektorpunkte"? Vielleicht meinst du Ortsvektoren zu Punkten im R3?
Stelle bitte konkretere Fragen, vielleicht an Hand eines Beispieles.

Wie man Punkte in einem x,y,z - Koordinaten festlegt, gehört zu den Grundbegriffen (hat mit Vektoren zunächst nichts zu tun), dazu gibt es gute Seiten für nähere Informationen.

mY+
Geiermann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Was sind bei dir "Vektorpunkte"? Vielleicht meinst du Ortsvektoren zu Punkten im R3?
Stelle bitte konkretere Fragen, vielleicht an Hand eines Beispieles.

Oh, entschuldigung für die Ungenauigkeit, aber ich hab damit die Koordinatenpunkte gemeint wie z.B. A (4|4|2) oder B (0|1|8).

Zitat:
Original von mYthos
Wie man Punkte in einem x,y,z - Koordinaten festlegt, gehört zu den Grundbegriffen (hat mit Vektoren zunächst nichts zu tun), dazu gibt es gute Seiten für nähere Informationen.

Und welche Seiten genau? Weil das mit den Koordinaten ist eins meiner großen Probleme.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Vorschlag:
Du stellt dein Problem an Hand eines Beispiels konkret dar und wir gehen das dann gemeinsam durch.

Siehe dir inzwischen auch noch folgendes Thema an:

Lineare Algebra / Analytische Geometrie

mY+
Witzkuminator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung für Dumme
Zitat:
Original von Geiermann
1) Wie kann man Vektorpunkte im einen dreidimensionalen Koordinatensystem ablesen? Ich kapierst irgendwie nicht. Woran erkennt man, wie lang x ist und ob sich y oder z bewegen?


Die Antwort ist einfach: Es geht nicht!^^ Das Problem ist dass du einen dreidimensionalen Raum auf eine Fläche projizierst auf der du nur 2 Dimensionen zur Darstellung zur Verfügung hast. Einem Punkt in dieser Zeichenebene entsprechen unendlich viele Punkte im dargestellten dreidimensionalen Raum. Eindeutig kann man es nur ablesen wenn zusätzlich zu den Punkten mindestens zwei Hilfsstrecken eingezeichnet sind, die parallel zu den Koordinatenachsen bis auf die Höhe des Punkts verlaufen, so wie beim Bild im Anhang die Hilfsstrecken die Lage des roten Punktes eindeutig machen. Sonst kann der Punkt sonstwo liegen, man kann es einfach nicht sagen.

Wenn man Punkte einzeichnet, z.B. P(3|2|4) geht man so vor:

Du startest beim Ursprung, gehst 3 Einheiten nach rechts Richtung x-Achse, dann 2 Einheiten nach oben Richtung y-Achse, dann 4* Einheiten in Richtung der z-Achse (das ist eine Konvention!). Zwei z-Einheiten sind als die Länge der Strecke vom Ursprung zu P(1|1|0) festgelegt. In diesem Fall würdest du also 2*sqrt(2) in Richtung z-Achse gehen müssen.

(ich benutze hier x als links-rechts koordinate, y als oben-unten, z als räumliche senkrecht zur zeichenebene)

ich hoffe du liest das trotzdem noch, auch wenn deine klausur vorbei ist^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@W...

Dein eingezeichnetes Koordinatensystem ist kein Rechtssystem.
Die x-Achse sollte von oben nach links unten und die y-Achse von links nach rechts gehen!

mY+
 
 
Witzkuminator Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich auch nicht behauptet. ich kann das schließlich machen wie ich will Augenzwinkern und ich habs extra dazugeschrieben, von daher...

edit: imho ist es ein rechtssystem. es ist das gleiche koordinatensystem wie du es beschreibst, nur dass man von nem andren winkel draufguckt.

die räumliche z-achse kommt aus dem bildschirm raus. ein linkssystem wär es wenn es in den bildschirm rein ginge, oder?
Yuron Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das wäre kein linkssystem, das ist hintenraus auch die z-achse... nur halt in die negative richtung.. also zb. (0|0|-1)
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