Vektorrechnung für Dumme |
16.05.2009, 14:50 | Geiermann | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Vektorrechnung für Dumme ich habe im Moment ein großes Problem, da ich in 2 Tagen eine Klausur über Vektoren schreibe und hab dabei noch keinen Durchblick. Okay vielleicht übertreibe ich etwas, aber meine erste Frage ist schon etwas übertrieben. 1) Wie kann man Vektorpunkte im einen dreidimensionalen Koordinatensystem ablesen? Ich kapierst irgendwie nicht. Woran erkennt man, wie lang x ist und ob sich y oder z bewegen? Wäre sehr nett, wenn ihr es mir anhand von Beispielen erläutern könntet. Und wie geht man vorran, wenn man Punkte selber einzeichnen soll? Gibt es da eine bestimmte Voransgehenweise? Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Problem helfen könnt. MfG Geiermann |
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16.05.2009, 18:16 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was sind bei dir "Vektorpunkte"? Vielleicht meinst du Ortsvektoren zu Punkten im R3? Stelle bitte konkretere Fragen, vielleicht an Hand eines Beispieles. Wie man Punkte in einem x,y,z - Koordinaten festlegt, gehört zu den Grundbegriffen (hat mit Vektoren zunächst nichts zu tun), dazu gibt es gute Seiten für nähere Informationen. mY+ |
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16.05.2009, 20:58 | Geiermann | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Oh, entschuldigung für die Ungenauigkeit, aber ich hab damit die Koordinatenpunkte gemeint wie z.B. A (4|4|2) oder B (0|1|8).
Und welche Seiten genau? Weil das mit den Koordinaten ist eins meiner großen Probleme. |
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19.05.2009, 23:40 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Mein Vorschlag: Du stellt dein Problem an Hand eines Beispiels konkret dar und wir gehen das dann gemeinsam durch. Siehe dir inzwischen auch noch folgendes Thema an: Lineare Algebra / Analytische Geometrie mY+ |
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20.05.2009, 10:13 | Witzkuminator | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorrechnung für Dumme
Die Antwort ist einfach: Es geht nicht!^^ Das Problem ist dass du einen dreidimensionalen Raum auf eine Fläche projizierst auf der du nur 2 Dimensionen zur Darstellung zur Verfügung hast. Einem Punkt in dieser Zeichenebene entsprechen unendlich viele Punkte im dargestellten dreidimensionalen Raum. Eindeutig kann man es nur ablesen wenn zusätzlich zu den Punkten mindestens zwei Hilfsstrecken eingezeichnet sind, die parallel zu den Koordinatenachsen bis auf die Höhe des Punkts verlaufen, so wie beim Bild im Anhang die Hilfsstrecken die Lage des roten Punktes eindeutig machen. Sonst kann der Punkt sonstwo liegen, man kann es einfach nicht sagen. Wenn man Punkte einzeichnet, z.B. P(3|2|4) geht man so vor: Du startest beim Ursprung, gehst 3 Einheiten nach rechts Richtung x-Achse, dann 2 Einheiten nach oben Richtung y-Achse, dann 4* Einheiten in Richtung der z-Achse (das ist eine Konvention!). Zwei z-Einheiten sind als die Länge der Strecke vom Ursprung zu P(1|1|0) festgelegt. In diesem Fall würdest du also 2*sqrt(2) in Richtung z-Achse gehen müssen. (ich benutze hier x als links-rechts koordinate, y als oben-unten, z als räumliche senkrecht zur zeichenebene) ich hoffe du liest das trotzdem noch, auch wenn deine klausur vorbei ist^^ |
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20.05.2009, 14:52 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@W... Dein eingezeichnetes Koordinatensystem ist kein Rechtssystem. Die x-Achse sollte von oben nach links unten und die y-Achse von links nach rechts gehen! mY+ |
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20.05.2009, 17:20 | Witzkuminator | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hab ich auch nicht behauptet. ich kann das schließlich machen wie ich will und ich habs extra dazugeschrieben, von daher... edit: imho ist es ein rechtssystem. es ist das gleiche koordinatensystem wie du es beschreibst, nur dass man von nem andren winkel draufguckt. die räumliche z-achse kommt aus dem bildschirm raus. ein linkssystem wär es wenn es in den bildschirm rein ginge, oder? |
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03.12.2010, 19:25 | Yuron | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein das wäre kein linkssystem, das ist hintenraus auch die z-achse... nur halt in die negative richtung.. also zb. (0|0|-1) |
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