einsetungsverfahren

Neue Frage »

rocktag Auf diesen Beitrag antworten »
einsetungsverfahren
hallo, ich habe ein kleines problem und zwar geht es um folgende aufgabe die mit hilfe des einsetungsverfahrens gelöst werden soll:

I.12x+9y=87
II.3x-4y=3

und das ergebnis soll IL= {(5/3)} sein... eigentlich verstehe ich zwar wie man diese aufgabe löst aber scheinbar mach trotzdem alles falschl.. so wäre jetzt mein (falscher) lösungsweg und ich würde Euch sehr dankbar sein wenn ihr mir den richtigen lösungsweg sagen könntet und mir meinen fehler nennen würdet! (:

12x+9y=87 | -9y
12x=87-9y |: (-12)
x= -7,25 + 0,75y

II. 3*(-7,25+075y)-4y= 3
-21,75+2,25-4y=3
-19,5 -4y= 3 |+19,5
-4y = 22,5 | :4
y= 5,63 <--- und hier sollte ja jetzt eigentlich 3 rauskommen.. wo liegt mein fehler?? unglücklich

ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen die sich erbarmen mir zu helfen Big Laugh

herzlichen dank! (:
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wieso rechnest du durch (-12) ??

12x+9y=87 | -9y
12x=87-9y |: (-12)
x= -7,25 + 0,75y
rocktag Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt und verzeihung für die schrecklichen rechtschreibfehler.. wohl zu schnell getippt.. Ups
rocktag Auf diesen Beitrag antworten »

ja weil ich doch nach einer variablen auflösen muss in diesem fall nach x, oder nicht??
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann musst du doch durch 12 und nicht (-12)
Also wenn du zuerst die erste Gleichung nach x auflöst, gehts:

3x=3+4y
x=1+4/3y

12(a+4/3y)+9y=87
12+16y+9y=87
12+25y=87
25y=75
y=3
rocktag Auf diesen Beitrag antworten »

wuhuuu (:
jetzt versteh ichs.

ich danke dir!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen