Funktionen und Gleichungen

Neue Frage »

Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen und Gleichungen
hallöchen
wir schreiben jetzt balld ne arbeit also am 28.5 ne arbeit über lineare funktionen und gleichungen und wir haben schon einen test dadrüber geschrieben und ich hab dadrin ne 6 -.-
ich versteh das einfach nicht ! ich bin eigentlich soeine die wenn die die ganzen formeln kennt und weiß wie man die ausrechnet und anwendet dann kann ich auch die aufgaben dazu.
kann mir jemand das alles erklären?

ich bin in der klasse 8 also bitte nicht die ganhz schwierigen sachen mit so für oberstufe ja ?

Lg Lena

Edit (mY+): Hilfe als Titel ist ganz schlecht, wie auch jegliche Hilferufe. Bitte in Hinkunft aussagekräftige Überschrift verwenden und von Hiferufen absehen!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen präziser musst du deine Frage schon stellen. Du wirst doch sicher Übungsaufgaben von deinem Lehrer bekommen haben. Versuch die mal soweit du kannst zu lösen und wenn Schwierigkeiten auftauchen, dann kannst du hier um Hilfe bitten.
Ich glaube nicht das es sinnvoll wäre, wenn hier jemand einen Vortrag über die von dir angeprochenen Themen hält.
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

das hat mir meine freundin auch gesagt Big Laugh ja oke ich guck mal nach . danke trotzdem -.- ich versteh ja schon die aufgabenstellung nnicht aber egal Big Laugh bis gleich.
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

also: mein lehrer hat in dem test folgende frage gestellt.

1. gegeben sind die gleichungen der folgenden zwei graden:
g1: y= 3x+3 g2: y= -2x -1

a.) wie lauten die jeweiligen steigungen der graden?

b.)wo schneiden die geraden die y-achse?
------------

kann man das irgentwie bestimmen ?
aufgabe 1.a) da ist ja eigenlich schon die steigung gegeben oder ? weil eine funktion setz sich ja durch y= mx+b und somit ist ja m schon gegeben ...
wieso fargt derdan wie die steigung also m ist ? und aufgabe 1.b) wie rechne ich das aus ?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Der fragt das, weil er wissen will ob du das weißt Augenzwinkern

wenn du ihm aber hinschreibst: "das sieht man doch" dann hilft ihm und uns das nicht Augenzwinkern
Aber man kann in diesem Fall die Steigung wirklich ablesen.

Zur 2. Aufgabe. Welche x-Koodinate hat der Schnittpunkt mit der y-Achse?
Lena :) Auf diesen Beitrag antworten »

wodran sieht man wo die sich schneiden ?
 
 
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lena smile
wodran sieht man wo die sich schneiden ?


Ich habe dir ne Frage gestellt, die dir weiterhelfen soll. ich stell die nicht 'just for fun' unglücklich
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

woran sieht man denn wo die sich schneiden ?
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

ja entschuldigung.
aber ich versteh deine hilfreiche frage nicht .
kann man das irgentwie berechnen ?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Benatworte die Frage doch einfach mal: Welche x-Koordinate hat der Schnittpunkt mit der y-Achse?
Wenn du das nicht gleich siehst, dann mach dir doch mal eine Skizze im Koordinatensystem.

lg
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

asoo oke ich habs verstanden ja ... wie zeichne ich den graph y= 3x + 3 ein?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du kennst ja jetzt einen Punkt und auch die Steigung. Einfach durch den Punkt eine Gerade mit Steigung 3 legen, dass kannst du mit einem Steigungsdreieck machen.

lg
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

wie zeichnet man denn den punkt von der steigung 3 ein ? ich meine ich hab da sonst immer ein steigungsdreieck gemacht. aber dafuer muss ich jaerstmal den graphen haben. den anfangszustand b weiß ich wie man den einzeichnet : auf der y- koordinate bei der 3 anfangen oder ?

ihr denkt bestimt ich wär dumm Big Laugh aber ich hab das ganze thema nicht mitbekommen weil ich in kur war und die das da nicht konnten .

lg lara
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst den Punkt (0,3) der liegt nämlich bestimmt auf der Geraden gehst dort 1 nach rechts und 3 hinauf. Der Punkt zu dem du damit kommst liegt auch auf der Geraden. Du hast also zwei Punkte, durch welche du die Gerade legen kannst.
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich hab den graphen !! gut also: moment ich muss mal ebn etwas gucken .
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

b.) wo schneiden die geraden die y- koordinate. wie lese ich das jetzt ab ?
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

der graph schneidet (auch) den punkt x -1 meinst du das damit ?
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

warum schreibt denn keiner mehr =( ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
b.) wo schneiden die geraden die y- koordinate. wie lese ich das jetzt ab ?

@Lara smile
Das ist eine sehr ungenaue Formulierung, die zu einem ebenso ungenauen, wenn nicht falschem Verständnis führen kann.
Du meinst sicher: Wo schneiden die beiden Geraden die y-Achse?

-Alle Punkte, die auf dieser Achse liegen, haben als x-Koordinate 0. Du kannst also das Problem ganz einfach rechnerisch lösen, indem Du 0 für x in die Geradengleichungen einsetzt.
Damit erhältst Du die Schnittpunkte mit der y-Achse.
Lara :) Auf diesen Beitrag antworten »

hä?
die gleichung lautet y=3x +3 kann man das aud dieses funktions gleichund ablesen ?
kann man das irgentwie errechnen ? der graph geht durch den punkt x -1 und durch den anfangspunkt b y 3
isst somit der schnittpunkt ener von den beiden?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit viel Übung kann man das, aber dazu muss man halt üben und nochmal üben. Und das musst Du selber, wir können Dir dabei nur helfen.
Leider ist mir aufgrund der bisherigen Beiträge nicht ganz klar, was Du schon verstanden hast. Ich beginne mit den beiden Fragen:

Zitat:
g1: y= 3x+3 g2: y= -2x -1
a.) wie lauten die jeweiligen steigungen der graden?
Da hast Du erkannt, dass man das m suchen muss; und das ist in der ersten Gerade 3 und in der zweiten -2.

Zitat:
b.)wo schneiden die geraden die y-achse?
Habe ich in meiner ersten Antwort gesagt. Und so kann man die Schnittpunkte errechnen: Setze für x in der ersten Gleichung 0 ein, dann bekommst Du
y = 3 * 0 + 3 und in weiterer Folge y = 3
Die Koordinaten x = 0, y = 3 stellen einen Punkt dar, der auf der ersten Geraden liegt und auf der y-Achse, d.h. hier schneidet die Gerade (der Graph) die y-Achse.
Bestimme Dir noch einen Punkt, z. B. für x = 3. Wie man das macht, hast Du ja gesehen. Diese zwei Punkte zeichnest Du in ein Koordinatensystem und verbindest sie, und so hast Du die erste Gerade schon erledigt.

Dasselbe machst Du mit der zweiten Gleichung. Die beiden Graphen sollten dann ungefähr so aussehen.

[attach]10566[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »