Spieglung von Punkten im kart.Koordinatensystem

Neue Frage »

hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »
Spieglung von Punkten im kart.Koordinatensystem
ich habe den punkt A(3|2|4), der an der y-z-ebene gespiegelt wird und somit den spiegelpunkt A' erzeugt. der punkt B(4|1|-2) wird an einem punkt P gespiegelt und erzeugt den spiegelpunkt B'(0|3|0)...nun soll ich die koordinaten des punktes A' und von P berechnen...

diese aufgabe haben wir als strafe in einem test bekommen...da ich sie falsch gelöst habe muss ich sie nochmals bearbeiten...allerdings weiß ich nicht, wie ich anfangen soll(hab sie eben im test falsch gehabt)...kann mir jemand beim ansatz helfen?

ich hab ein koordianetnsystem gezeichnet und die gegebenen Punkte eingetragen. leider kann ich mir solch eine spiegelung von punkten irgendwie nicht so richtig vorstellen...
ist den die y-z-ebene hier wie eine symmetrieachse? wenn das so ist, ist dann doch der abstand von A zur ebene genauso groß wie der abstand von A' zur ebene...diesen ansatz hatte ich angewendet, hab aba kein ergebnis rausbekommen...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spieglung von Punkten im kart.Koordinatensystem
Zitat:
Original von hyperbel
ist den die y-z-ebene hier wie eine symmetrieachse?

Eine Symmetrieebene.

Zitat:
Original von hyperbel
wenn das so ist, ist dann doch der abstand von A zur ebene genauso groß wie der abstand von A' zur ebene...diesen ansatz hatte ich angewendet, hab aba kein ergebnis rausbekommen...

Du musst hier gar nicht groß rechnen. Was passiert mit der z-Koordinate, wenn du den Punkt spiegelst, was mit der y-Koordinate, was mit der x-Koordinate.

Was den Punkt P angeht: Der liegt genau in der Mitte zwischen B und B'.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spieglung von Punkten im kart.Koordinatensystem
ohne worte
werner
hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »

gut, ich habs selbst noch einmal gezeichnet...
den punkt P=M erhält man doch folgendermaßen:

, oda???

für den Punkt A':

Die Koordinaten für A lauten A(3|2|4)...wenn sie an der y-z-ebene gespiegelt werden, dann ändert sich der x-wert zu x'= - 3, alle anderen werte bleiben doch gleich, oda?

@wernerrin: du hast in deiner abbildung noch den weiteren punkt A'' abgebildet, aba danach war eigentlich nicht gefragt...oda gehört das noch zur aufgabe?

thx schonmal für diese hilfen Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da dürfte nun alles richtig sein.
habe es nun noch einmal gelesen, das war wohl im übereifer, ich habe das am schluß fehlinterpretiert Big Laugh
war mir sonst zu leicht Big Laugh
(noch) einfacher bestimmst du den mittelpunkt einer strecke AB mit

werner
hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »

aha, so weit sind wir in der analyt.geom. nicht, wir müssen es immer über ortsvektoren machen...^^
trotzdem danke für alles Gott
ihr seid mir eine große hilfe gewesen Freude
bye Wink
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hyperbel
aha, so weit sind wir in der analyt.geom. nicht, wir müssen es immer über ortsvektoren machen...^^

Du kannst diese Formel aber mit deinem Wissen schon zeigen:

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hyperbel
aha, so weit sind wir in der analyt.geom. nicht, wir müssen es immer über ortsvektoren machen...^^
trotzdem danke für alles Gott
ihr seid mir eine große hilfe gewesen Freude
bye Wink

das war die "schreibweise meiner faulheit".
gott sei dank hat mir sqrt(2) aus der patsche geholfen,
mein dank Gott
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »