Mathewitze - Seite 3

Neue Frage »

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist ganz nett, nur muss ich sagen, dass ich die mathematische Beweisführung in zwei Punkten überhaupt nicht verstehe...

Zitat:
Original von Reni
Behauptung: Alle natürlichen Zahlen sind interessant.
Beweis: Eins ist die erste natürliche Zahl, also als solche interessant, also ist die Menge der interessanten Zahlen nicht leer.

Warum ist das für den Beweis wichtig, dass die Menge der interessanten Zahlen nichtleer ist? Sehe im Moment nicht, wo man das im Beweis dann braucht...

Zitat:
Original von Reni
Annahme: Es gibt eine Menge uninteressanter Zahlen. Dann gibt es eine kleinste uninteressante Zahl, [...]

Wenn die Menge der unteressanten Zahlen leer wäre, was ja noch immer der Fall sein kann, dann gäbe es in ihr auch kein kleinstes Element... Du hast aber nirgends gezeigt, dass die Menge der unintersanten Zahlen nichtleer ist, ganz im Gegenteil, du versuchst ja sogar zu beweisen, dass sie das nicht ist... Widersprüche über Widersprüche also, und zwar mehr als dir lieb sein kann, trotz eines Widerspruchsbeweises... Big Laugh

Ist natürlich alles jetzt cum grano salis zu verstehen... Augenzwinkern
Reni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn die Menge der unteressanten Zahlen leer wäre, was ja noch immer der Fall sein kann, dann gäbe es in ihr auch kein kleinstes Element...
Wenn die Menge der uninteressanten Zahlen leer wäre, wären alle Zahlen interessant. Dann wäre der Beweis trivial.
Zitat:
Warum ist das für den Beweis wichtig, dass die Menge der interessanten Zahlen nichtleer ist? Sehe im Moment nicht, wo man das im Beweis dann braucht...

Hmm ehrlich gesagt wüsste ich grade auch spontan nicht wozu man das brauch.
Edit: Hier noch ein Witz damit wir nicht vom Thema abkommen
Wann ist eine Mathe-Vorlesung kompakt?
Wenn der Raum abgeschlossen und der Professor beschränkt ist.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Weil hier ja nur Mathewitze erlaubt sind, definiere ich: Der Schäfer ist ein "ausgestiegener Mathematiker"

Ein junger mann fährt in seinem Armani-Anzug in seinem BMW-Cabrio durch eine ländliche Gegend. Plötzlich versperrt eine große Schafherde die Straße. Der Mann steigt aus und sagt zum Schäfer: "Wenn ich Ihnen exakt sage wieviele Schafe sie haben, bekomme ich dann eines Ihrer Schafe?"
"Einverstanden", sagt der Schäfer.
De Mann packt diverse elektronische Geräte aus, führt mit seinem Satelitentelefon 6 Telefonate in 5 verschiedenen Sprachen und sagt dann nach einigen Minuten: "Es sind 1326 Schafe!"
Schäfer: "Das stimmt! Suchen sie sich ein Schaaf aus."
Mann: "Ich nehme das niedliche braune mit den spitzen Ohren"
Schäfer: "Wenn ich Ihnen sage, was sie von Beruf sind, bekomme ich dann mein Tier zurück?"
Mann: "OK"
Schäfer: "Sie sind Unternehmensberater"
Mann: "Richtig, aber woher wußten Sie das?
Schäfer:
Sie kamen ungerufen.
Sie stahlen meine Zeit.
Sie gaben mir nur Informationen, die mir lange schon bekannt waren.
Sie wollten dafür noch eine Entlohnung.
Und von der Materie ansich haben Sie nicht die mindeste Ahnung.
UND JETZT GEBEN SIE MIR MEINEN SCHÄFERHUND ZURÜCK!!!
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber ein Blondienenwitz! Augenzwinkern
Reni Auf diesen Beitrag antworten »

In Bezug auf den Mündlichen Prüfungsthread möchte ich hier allen Lehrern und Prüfern eine kleine Hilfestellung zur mündlichen Prüfung geben. Geklaut von http://familie-ahlers.de/witze/pruefung.html

# Vor dem Beginn der Prüfung machen Sie dem Prüfling klar, daß seine gesamte Berufslaufbahn von seinem Erfolg abhängen kann. Betonen Sie die Wichtigkeit der Prüfung. Lassen Sie ihm von Anfang an keinen Zweifel.
# Geben Sie Ihre schwierigste Frage zuerst. Dies ist äußerst wichtig. Wenn die erste Frage hinreichend schwierig oder kompliziert ist, wird er zu verwirrt sein um nachfolgende Fragen zu beantworten, egal, wie einfach diese auch sein mögen.
# Wenn Sie sich an den Prüfling wenden, seien Sie reserviert und streng. Im Gegensatz dazu unterhalten Sie sich fröhlich mit den anderen Prüfern. Ein äußerst wirksames Mittel ist es, zu den anderen Prüfern witzige Bemerkungen über die Leistungen des Prüflings zu machen und Kommentare, die so gewählt sind, als ob er gar nicht im Raume anwesend wäre.
# Lassen Sie ihn jedes Problem auf Ihre Weise beantworten, besonders wenn Ihre Weise nur für Eingeweihte verständlich ist. Stellen Sie ihn dauernd unter Druck. Geben Sie bei jeder Frage viele Einschränkungen und Spezialfälle an. Die Idee dabei ist, ein an sich einfaches Problem zu komplizieren.
# Wenn sich der Prüfling in einen trivialen Fehler verrannt hat, dann helfen Sie ihm nicht heraus sondern lassen Sie ihn rätseln. Wenn er seinen Irrtum erkennt, jedoch knapp bevor er die Möglichkeit hat, diesen zu erklären, verbessern Sie ihn mit scharfen Worten. Diese Taktik verlangt ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen und ist nur durch Übung zu perfektionieren.
# Wenn sich der Prüfling in einer tiefen Klemme befindet, dann führen Sie ihn nicht heraus. Statt dessen seufzen Sie und wechseln Sie das Thema.
# Stellen Sie dem Prüfling unfreundliche Frage wie etwa: "Haben Sie das nicht schon in der Grundschule gelernt?" oder: "Gestern hab ich das meiner vierjährigen Tochter erklärt, sie hat es augenblicklich verstanden, und was ist mit Ihnen?"
# Lassen Sie ihn niemals Fragen zur Klärung stellen. Wiederholen Sie niemals eigene Formulierung des Problems. Befehlen Sie dem Kandidaten barsch, nicht laut zu denken; was man hören möchte sind Antworten.
# Alle paar Minuten frage man den Prüfling, warum er nervös sei. Ätzende Bemerkungen verschärfen die Situation, besonders defätistische Bemerkungen müssen würdevoll mit einem sarkastischem Unterton vorgetragen werden. Beispiel: "Sehen Sie den Baum da vor dem Fenster? Seine Blätter sind grün. Eine Fortsetzung der Prüfung bei roter Blätterfärbung könnte Ihrer Phantasie bei der Beantwortung der Fragen sicher auf die Sprünge helfen!"
# Tragen Sie dunkle Sonnenbrillen, das entnervt.
# Setzen Sie sich und die anderen Prüfer so, daß der Prüfling nicht alle zugleich anblicken kann. Dies ermöglicht es Ihnen, ihn mit einem vieläugigen Kreuzfeuer einzudecken. Warten Sie, bis sich der Prüfling abgewendet hat und stellen Sie ihm dann eine Frage. Bei guter Koordination zwischen den Prüfern kann man den Prüfling einige vollständige Drehungen in kurzer Zeit ausführen lassen. Bei hohen Rotationsgeschwindigkeiten tritt ein ähnlicher Effekt wie unter Punkt (2) ein.
# Beendigen Sie die Prüfung, indem Sie dem Prüfling mitteilen: "Rufen Sie uns nicht an, wir werden Ihnen Bescheid geben."

Sobald der Prüfling die Tür hinter sich geschlossen hat, lautstark zu Lachen beginnen! Dies vermittelt dem Prüfling, der es garantiert noch mitbekommen wird (laut!), das Gefühl des totalen Versagens seinerseits und gibt ihm vollends den Rest!
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das jetzt witzig? Als Prüfling eher beängstigend. Augenzwinkern
 
 
fenris Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Physiker, ein Philosoph und ein Mathematiker fahren in einem Zug durch Schottland. Da sehen sie ein schwarzes Schaf auf der Weide stehen.

Sagt der Physiker: "Seht mal, in Schottland sind die Schafe schwarz". Der Philosoph widerspricht: "Nein nein, es muss heißen 'Es gibt in Schottland schwarze Schafe'". Darauf der Mathematiker: "Nein, ihr liegt beide falsch. Wir wissen lediglich: 'Es gibt in Schottland mindestens ein Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist'".
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

hier mein Senf dazu Augenzwinkern :

Steht ein man im Schwimmbad am Beckenrand und schaut immer nur ins Wasser. Nach einer Weile kommt der Bademeister und fragt ihn warum er denn immer so ins Wasser schaut.

Anwort: Meine Frau hat erst gestern schwimmen gelernt, und jetzt taucht sie schon eine halbe stunde.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mathewitze
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
--------------------------
Drei Mathestudenten wollen über das Wochenende weit weg zu einer Party fahren, haben am Montag aber eine Klausur. Da sie gute Studenten sind, beschließen sie, dass es ihnen wohl reicht, Sonntag Abend noch zu lernen.
Sie fahren also zu der Party, doch das Wochenende wird länger als geplant. Erst Montag Nachmittag kommen sie nach Hause und haben die Klausur verpasst.
Die Drei beschließen, dem Professor einfach zu sagen, sie hatten einen Platten und sind daher nicht rechtzeitig von einer Fahrt zurückgekommen, wo sie doch nur weggefahren sind, um für das Studium etwas erledigen zu können.
Der Professor hört sich die Story an, überlegt kurz und erlaubt es ihnen, die Klausur nachzuholen.

Der Tag der Prüfung kommt, der Professor setzt jeden Studenten in einen eigenen Raum und sie fangen an. Die erste Seite ist lachhaft einfach für die drei Studenten und sie freuen sich.
Dann drehen sie das Blatt um ... nur noch eine Aufgabe, die aber 90% der Punkte gibt.
"Welcher Reifen war platt?"

--------------------------------

air



Ich musste sehr laut lachen, genial Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Folgenden Satz laut auf Englisch lesen:

Why ist 10 afraid of 7? Because 7,8,9.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ein Baum und ein Keks? (Scherzfrage (gehört die hier hin?))
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
Was ist ein Baum und ein Keks? (Scherzfrage (gehört die hier hin?))


nur wenn sie mit Mathe zu tun hat Augenzwinkern
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein schattiges Plätzchen hat aber nichts mit Mathe zu tun Lehrer

Als alibi-Witz hier einer meiner Lieblings xkcd-Comics: http://xkcd.com/314/
Reni Auf diesen Beitrag antworten »

Wo wir schon bei xkcd sind:
http://xkcd.com/605/
auch immer wieder gut ist smbc:
http://www.smbc-comics.com/index.php?db=comics&id=428#comic
Detherda Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt der Mathematiker zum anderen: "Es gibt 3 Sorten von Mathematikern. Die die bis 3 zählen können und die die es nicht können"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen