Binomialverteilung mit n=325.000 berechnen

Neue Frage »

Suesse Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung mit n=325.000 berechnen
hallo,
ich muss dringend eine binomialverteilung mit n=325.000 berechnen.allerdings ist das für meinen taschenrechner zu viel und er zeigt nur error an.

(325.000 über 39)*(0,0001)^39*(0,9999)^324961
die neun vor dem k soll noch über das summenzeichen,so dass über dem summenzeichen 39 steht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung mit n=325.000 berechnen
Excel gibt aus:

B(k = 39; n = 325000; p = 0,0001) = 0,88796186

Und das ist der Wert für die Verteilung, nicht die Wahrscheinlichkeit für k = 39.
Suesse Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre P(X>=40)=1-P(X<=39)=1-0,887=0,112>0,05 was ist dann mit den hypothesen?ho : p<=0,0001 h1 p>0,0001?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was ist denn dann mit den Hypothesen? Wir sind doch das Schema in dem anderen Thread mehrfach durchgegangen!
Suesse Auf diesen Beitrag antworten »

da 0,112>0,05 wird auch hier ho verweorfen und h1 akzeptiert,richtig?mein problem war nur,dass bei den anderen teilaufgaben das ergebnis immer klenier 0,05 war und nicht größer...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für große sowie ist übrigens auch die Näherung



brauchbar. Im vorliegenden Fall wäre das

.
 
 
Suesse Auf diesen Beitrag antworten »

die 32,5 habe ich für den erwartungswert und 5,7 für die standardabweichung
P(X>=40)=1-P(X<=39)=1-0,887=0,112
ho:p<=0,0001
h1:p>0,0001
signifikanzniveau 5% ---> 0,112>0,05 deshalb wird ho verworfen und h1 akzeptiert
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Suesse
da 0,112>0,05 wird auch hier ho verweorfen und h1 akzeptiert,richtig?mein problem war nur,dass bei den anderen teilaufgaben das ergebnis immer klenier 0,05 war und nicht größer...

Und weil 0,112 > 0,05 ist, wird H0 diesmal nicht verworfen!!!
Ich fasse es nicht! unglücklich
Suesse Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige,dass ich bei diesem ganzen größer und kleiner mal verwirrt und unsicher bin...Ich bin nun mal leider nicht so das Matheass...Deswegen bin ich ja froh,dass es solche Foren gibt, in denen man sich helfen lassen kann.
Also wir ho diesmal akzeptiert und h1 verworfen,richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Suesse
Entschuldige,dass ich bei diesem ganzen größer und kleiner mal verwirrt und unsicher bin...Ich bin nun mal leider nicht so das Matheass...Deswegen bin ich ja froh,dass es solche Foren gibt, in denen man sich helfen lassen kann.

Tut mir leid, wenn ich da allmählich unwirsch werde. Wann eine Hypothese verworfen oder nicht verworfen wird, schreibt man sich einmal auf. Und wenn man sich mal unsicher ist, schaut man nach. Das hat nichts mit Matheass zu tun.
Zitat:
Also wir ho diesmal akzeptiert und h1 verworfen,richtig?

Nein!
Akzeptanz von Hypothesen ist ein schlechter Sprachgebrauch für Nullhypothesen. Eine Nullhypothese wird verworfen oder nicht verworfen.

Wenn eine Nullhypothese verworfen wird, ist das eine starke Aussage. Daraus folgt automatisch die Akzeptanz der Alternativhypothese. Das umgekehrte ist nicht richtig. Wenn eine Nullhypothese nicht verworfen wird, ist das eine schwache Aussage. Sie kann trotzdem falsch sein. Man kann daraus nichts über die Alternativhypothese folgern.
Man kann also bei c) nichts über H1 folgern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »