Berechnung Prisma / Körperhöhe

Neue Frage »

rainbowfaerie Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Prisma / Körperhöhe
Also es handelt sich um folgende Aufgabe(n)

Bekannt ist der Oberflächeninhalt eines fünfseitigen Prismas mit O=480cm². Der Flächeninhalt der Grundfläche beträgt 30cm², ihr Umfang ist 28cm.
Berechne die Körperhöhe.

Ja, hier weiss ich leider garnicht wo ich anfangen soll und wie unglücklich . Nur das ein Fünfseitiges Prisma ein Dreieck sein müsste..
Gibt es da irgendeine hilfreiche Formel?
Habe schon alles möglcihe überlegt komme aber irgendwie nicht voran!

Danke schonmal ..
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Prisma / Körperhöhe
so ganz verstehe ich deine Angaben nicht. Zunächst ist ein 5-seitiges Prisma so wie eine Säule mit 5 Seitenflächen. ihr Volumen wäre Grundfl. G mal Höhe h. Die Grundfläche müßte dann ein (regelmäßiges) 5-Eck sein, kein Dreieck. Mit dem Umfang von 28 cm kann ich nichts anfangen. Die Oberfläche O besteht aus dem
Mantel (= 5 Rechtecke) und Grund -und Oberfläche, also hier den beiden 5-Ecken
Witzkuminator Auf diesen Beitrag antworten »

doch, mit dem umfang kann man etwas anfangen:

ein prisma mit dem umfang der grundfläche x hat die mantelfläche





man kann sich die 5 grundkanten nämlich als eine strecke entlang einer geraden gelegt vorstellen.

es gibt aber noch ein problem: ich muss hier voraussetzen, dass es sich um ein GERADES prisma handelt. sonst gibt es unendlich viele möglichkeiten der höhe.

zum rechnen jetzt:



der umfang der grundfläche ist 28 cm, es gilt:

knups Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du recht. dann wäre Oberfl = 2 mal Grundfl + Mantel, also
Q = 2G+ Umfang*Höhe
und gerade muß das Ding sein
rainbowfaerie Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile
Jetzt hab ichs auch gut verstanden!
Ich gehe auch mal davon aus dass das Prims gerade ist, stand in der Aufgabe zwar nicht, aber war von meiner Lehrerin Big Laugh Augenzwinkern
Witzkuminator Auf diesen Beitrag antworten »

dann würd ich versuchen eine prismaschar schiefer prismen anzugeben, die alle die bedingung erfüllen^^ allein um die lehrerin darauf hinzuweisen dass ihre aufgabenstellung unvollständig war Big Laugh dann ists wenigstens nicht so einfach Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »