funktionsscharen und ihre kandidaten

Neue Frage »

e38 Auf diesen Beitrag antworten »
funktionsscharen und ihre kandidaten
hi,

habe da ein kleines problem,leider habe ich die letze woche in der schule gefehlt....
nun haben wir ein neues thema und zwar die funktionsscharen,im großen und ganzen ist das kein problem (hoffe ich ....) leider weiß ich aber nicht wie man auf die kanidaten kommt & achsenschnittpunkte...
ich weiß peinlich....

die gleichung wäre :

x³-tx²-t²x

wäre nett wenn die mir jemand kurz erkären könnte,habe die lösung hier komme aber nicht auf die rechung....
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was meinst du mit Kandidaten?

Für die Achsenschnittpunkte setze einmal und löse nach auf und im anderen Fall und löse nach auf.
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

danke,das ist mir klar....für x-wert ,setzte ich y 0 und y-wert setzte ich x 0.
dies sind die ergebnisse die ich von meinem klassenkameraden habe!
sx1 0/0
sx2 1,618t/0
sx3 -0618t/0


????
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmen!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: funktionsscharen und ihre kandidaten
Zitat:
Original von e38
in der schule


Warum postest du dann im Hochschul-Forum? verwirrt
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antwort.
hatte leider meinen taschenrechner verstellt weshalb ich nicht auf das ergebniss unglücklich
habe aber leider immer noch ein kleiner problem .....
muss ich für q bei der pq formerl nicht t² anstatt einfach "t" bzw 1 einzugeben?

f(x)=x³-tx²-t²x

y-wert=f(0)= 0³-t 0² -t² 0 sx1=(0/0)
x-wert=f(x)= x³-tx²-t²x=0

x(x²-tx-t²) = 0

x = 0 v x²-tx-t²=0

PQ - Formel: P=tx =1 Q = t² = 1²
_______
1/2 +/- V(1/2)²+1²
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: funktionsscharen und ihre kandidaten
Zitat:
Original von WebFritzi
...
Warum postest du dann im Hochschul-Forum? verwirrt


Deswegen *** verschoben ***
_______________________________________________

Zitat:
Original von e38
...
x(x²-tx-t²) = 0

x = 0 v x²-tx-t²=0

PQ - Formel: P=tx =1 Q = t² = 1²
_______
1/2 +/- V(1/2)²+1²


Da die quadratische Gleichung in x vorliegt, sind die Koeffizienten p und q - salopp gesagt - "ALLES ausser x":





Deine "Lösungen" sind also falsch. Kannst du sie nun richtig ermitteln?

mY+
e38 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: funktionsscharen und ihre kandidaten
Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von WebFritzi
...
Warum postest du dann im Hochschul-Forum? verwirrt


Deswegen *** verschoben ***
_______________________________________________

Zitat:
Original von e38
...
x(x²-tx-t²) = 0

x = 0 v x²-tx-t²=0

PQ - Formel: P=tx =1 Q = t² = 1²
_______
1/2 +/- V(1/2)²+1²


Da die quadratische Gleichung in x vorliegt, sind die Koeffizienten p und q - salopp gesagt - "ALLES ausser x":





Deine "Lösungen" sind also falsch. Kannst du sie nun richtig ermitteln?

mY+


danke,aber ist ja bei der rechung im grunde genommen das gleich ,weil ich ja eh das x nicht mitnehme ,sonder jediglich die zahl vor dem x.

das ergebniss müsste dann

nach der gleichung die ich oben aufgestellt habe folgende sein:

sx1 (0/0)
sx2 (1618t/0)
sx3 (-0,681t/0)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du dann das richtige Ergebnis hinschreibst, ist p = tx doppelt falsch: Erstens gehört dort kein x und zweitens fehlt dort noch das negative Vorzeichen!
Aber bitte, wie du meinst, manche sind unbelehrbar, manche nicht.

Übrigens, du musst nicht den ganzen vohergehenden Beitrag zitieren, sondern, wenn schon, nur das, was wichtig erscheint. Der Thread wird dadurch schnell unübersichtlich.

mY+
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar,das es falsch ist in der schreibweise bestreite ich ja garnicht....jedoch wirkt es sich nicht auf das ergebniss aus.....das -t hatte ich wohl vergessen ,aber zum glück nicht in der rechung Big Laugh

danke.

extrempunkte / kandidaten:

f(x)=x³-tx²-t²x

f'(x)= 3x²-2tx-t² =0 /:3

x²-2/3tx-1/3t² =

p=2/3 q=-1/3²


formel:

1/3-+V1/3²+1/3²
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder falsch. Richtig wäre



Was dann bei dir unter "formel:" steht, ist unverständlich und auch falsch. Ausserdem solltest du die Lösungen vollständig berechnen.

Die Formel liefert nämlich:



Wie lauten nun die Lösungen richtig?

mY+
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

also mit formel meine ich das ich es in die PQ-Formel einsetzte....

pq formel:

p/2 + - V (p/2)² - p = 1/3 +- V 1/9 + 1/3

x1= -t/3
x2= t


noch kurz : beim auflisten von p u. q fällt die variable "x" beim auflisten immer weg.
alle anderen variablen werden aber aufgeschrieben,wie in diesem fall das "t" richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst einen doppelten Fehler.
Erstens ist p = - 2t/3 und zweitens lautet der Anfang der Formel - p/2

Im Fehler machen bist du sehr beharrlich! Aber wie gesagt, manche sind belehrbar, manche nicht ...

Zur anderen Frage: Ja, richtig.

mY+
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

misst diese ganzen fehler darf ich mir in der klausur nicht leisten.....
rechne es auch deswegen extra schritt für schritt hier um auf fehler aufmerksam gemacht zu werden,an dieser stelle ein danke an dich mythos....

die ergebnisse sind aber jetzt richtig?

-2t/3 ist doch +1/3"t" (in die pq formel eingestetz)
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte 1"t"/3
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe doch nochmals die ganze Formel (komplett, also auch mit x1,2) hin und berechne die beiden Resultate für x. Dann solltest du die bereits von dir angegebenen (richtigen) Lösungen auch erhalten.

mY+
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das ich erst seit heute wieder hier ,aber war voll im klausur streß jetzt fehlt mir nur noch die mathe klausur am freitag....
habe die funktionenschar sowie eine weitere mal ausgerechnet und als pic hochgeladen,bitte um jede kritik bei der rechung ,damit ich sie hoffentlich nicht in der klausur mache...


seite 1 [attach]10682[/attach] seite 2 [attach]10683[/attach]

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten entfernt! Lade deine Bilder hier im Board hoch.
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

und hier die andere funktionenschar.

seite 1
(tip y = -27/256 a^4) [attach]10685[/attach] seite 2 [attach]10684[/attach]


Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten entfernt! Lade deine Bilder hier im Board hoch.
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

und dann habe ich da noch eine funktionenschar:

f(x)=a³x-2x^4
f´(x) 3a²- 8x³
f``(x) -24x²

1) keine symmetrie
2) lim f(x)= -oo
--> +,-oo
3) Achsenschnittpunkte :

f(0) = a³ * 0 - 2*0^4 = 0 sx1 (0/0)
f(x)= a³x * - 2x^4 =
x(a² - 2x³)
x= 0 v a² - 2x³ =0
a² - 2x³=0 / -2x³
a² = 2x³/ :2
1/2a² = x³
³Va = 0,793

bis hier hin erstmal richtig?!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

1) richtig

2) richtig

3)teilweise richtig

Als du bei der Berechnung des y-Achsenschnittpunktes x ausgeklammert hast, wird aus der Potenz von a³ auf einmal a², wieso?

Zu guter Letzt verstehe ich dieses ³Va = 0,793 leider nicht.

Nochmal durchrechnen Augenzwinkern

Gruß
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

super,dank dir für deine mühe....

zu 3)

stimmt aus a³ wurde bei mir a² .....war wohl schon zu lange an mathe dran.....
mit 3V=0,793 ,meine ich :"die dritte wurzel aus 1/2" müsste doch stimmen ????
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

achja 0,793a
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

komme beim hochpunkt irgendwie nicht weiter .....

hop:

f´(x) 3a²-8x³ =0 /+8x³

3a² = 8x³ / :3

a² = 8/3 x³



????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von e38
f(x)=a³x-2x^4
f´(x) 3a²- 8x³

Die Ableitung stimmt nicht.
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich mir schon fast gedacht,aber ich sehe den fehler nicht ?


edit:

a³-8x³ ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, geht doch. Augenzwinkern
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

f ´(x) a³ -8x³ =0 / +8x³

a³ = 8x³ / :8

1/8a³ = x³ / dritte wurzel

1/2a = x <---- kandidat


f´´(x) =-16x²

f´´(1/2a) = -16(1/2a) ² = -4a < 0 HP

f(1/2a) = a(1/2a)³-2(1/2a)^4

1/8a - 1/8a = 0

HOP ( 1/2a / 0)
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

war falsch :

f(1/2a) = a³(1/2a) -2(1/2a)^4

1/2a^4 - 1/8a^4

hop (1/2a/ 3/8a^4)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von e38
f´´(x) =-16x²

f´´(1/2a) = -16(1/2a) ² = -4a < 0 HP

Sowohl die 2. Ableitung als auch sind falsch gerechnet.
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

man man man .....hoffe das mir das ganze nicht in der klausur passiert...

f´´(x) =-24x²

f´´(1/2a) = -24(1/2a) ² = -6a < 0 HP

f(1/2a) = a(1/2a)³-2(1/2a)^4

1/8a^4 - 1/8a^4 = 0

HOP ( 1/2a / -1/8a^4)


richtig???
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

ok wie ich grad sehe ist das neu errechnete falsch ,mein altes ergebniss :

f(1/2a) = a³(1/2a)-2(1/2a)^4

1/2a^4 - 1/8a^4 = 3/8a^4

HOP ( 1/2a / 3/8a^4)


müsste richtig sein.





kann mir jemand sagen wie ich die löse?
(2x²-11x-6)(x-2)




2x³-15x²+16x+12 ??????

das problem ist nur das mich die 12 dort stört .....pq formel ,sowie ausklammern geht nicht und andere verfahren haben wir im unterricht nicht gemacht ....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von e38
f´´(1/2a) = -24(1/2a) ² = -6a < 0 HP

Richtig ist:

Zitat:
Original von e38
kann mir jemand sagen wie ich die löse?
(2x²-11x-6)(x-2)

Was willst du denn machen? Nullstellen bestimmen? Dann ist das Auflösen der Klammer das Schlimmste, was man machen kann.
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

jap, genau! die nullstellen....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann überlege dir, wann ein Produkt von 2 Termen Null ist. Augenzwinkern
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt keine ahung unglücklich
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs,beide ausdrucke der klammer einfach 0 setzten
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich f´´(x) = 9x ist dann habe ich doch keinen wendepunkt oder ?
da ich 9x ist ja nicht auflösen kann und somit keine kandidaten zum einsetzten habe,richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Falls wirklich f ''(x) = 9x, gibt es sehr wohl einen Wendepunkt. Welche Lösung hat denn die Gleichung

9x = 0

??

mY+
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

????dann wäre x=0

prüfen mit f´´´(x)= 9

und meinen x wert kann ich somit nicht einsetzten ,das kann doch nicht stimmen !!??

weiß die gleichung jetzt leider nicht ,hatte nur iregend eine zahl mit x am wendepunkt bei meiner lk klausur gestern und habe hingeschreiben das der graph keinen wendepunkt hat....
e38 Auf diesen Beitrag antworten »

hat da keiner ne ahnung ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »