Recherche für Roman über Mathestudent: Numerikkurs, Java, Computerpool (,Hamburg) - Seite 2

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Mathe-Roman: erstes kleines Erfolgserlebnis :-)
Super, habe mich schon länger gefragt, was daraus geworden ist. Hast du also einen Verlag gefunden? Wink
Batti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tigerbine!

Das freut mich ja enorm, dass Du dran gedacht hast :-) Einen Verlag hab ich noch nicht, fürchte ich, dazu ist auch noch zu wenig Text da; hatte das Projekt "etwas" ruhen lassen ... Aber ich hab mich erst mal beim Literaturhaus für die Nachwuchsautor(inn)enbörse beworben. Dass die Jury mich u.a. ausgewählt hat, motiviert mich jetzt hoffentlich noch mal zusätzlich zum Weiterschreiben!!

Liebe Grüße von Batti
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wünsche ich dir da mal viel Erfolg und hoffe, dass du von deinen Erfahrungen im Literaturhaus berichten wirst. Und vor allem, dass du weiter schreibst und wir den Roman dann auch mal zu Gesicht bekommen.
Batti Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Erfolgswünsche, Tigerbine! Ich berichte gern und schreib dann auch mal weiter :-) Ein schönes Wochenende wünscht Batti
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo @Batti, ich hab zwischendurch mal an diesen Thread und Dein Vorhaben gedacht und es freut mich jetzt umso mehr, dass Du inzwischen weiter gekommen bist und schon etwas erreicht hast.

Weiterhin alles Gute Wink
Batti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gualtiero,

das freut mich ja, dass Du Dich für mich freust, sehr klasse :-) Du hattest ja auch damals geschrieben, ich könne Euch auf dem Laufenden halten, da hab ich das jetzt mal getan und hoffe nun, dass es rasant weitergeht, erst mal mit dem Schreiben.

Viele Grüße von Batti
 
 
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

@Batti: Wenn du Hilfe brauchst bei deinem Roman, kannst du dich ja gerne wieder melden.
Hier laufen genügend Figuren herum, die der Charaktersierung deiner Protagonistin entsprechen ;-)

Ich finde auf jeden Fall, dass deine Idee Potenzial hat und man noch wesentlich mehr draus machen kann. Man braucht nur noch einige Ideen... oh mann... in mir sprudelt es von Assoziationen... Lehrer
Batti Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe Evelyn89,

oh, es sprudelt bei Dir, da wär ich ja neugierig :-) Aber vielleicht willst Du das Sprudeln lieber selbst kreativ verarbeiten; die Welt (bzw. die Bücherregale) bietet/n genügend Platz für mehrere Mathe-Romane. So als Gegenpol zu den ganzen Vampiren und Hexen und Zauberern. Irgendwann ist damit ja auch gut, oder?

Ja, Hilfe für meinen Roman bräuchte ich durchaus weiterhin, vielen Dank für das Angebot!!!

Zum Beispiel hätte ich da folgende Fragen:

Auf welchem Weg werden in den Numerikkursen die gelösten Aufgaben / fertigen Programme "eingereicht"? Wir haben ja anno knack den kommentierten Programmcode ausgedruckt und das Ding auf Diskette :-) abgespeichert und dann alles abgegeben ...

Und dann ist da ja auch noch dieses Ding mit dem Bachelor-Studiengang, der nach meiner Zeit kam. Wie läuft's denn da bei Mathe mit dem Bafög und eventuellen Zwischenprüfungen? Was will das Bafögamt wann haben, und von wem lässt man sich das bescheinigen?

Ich hatte ja schon überlegt, meinen Roman doch in den 90ern spielen zu lassen, aber jetzt hab ich schon so viele Ereignisse aus 2005/6 einfließen lassen, dass das nicht mehr so ohne Weiteres geht.

Völlig veraltete Grüße von
Batti
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Batti
Auf welchem Weg werden in den Numerikkursen die gelösten Aufgaben / fertigen Programme "eingereicht"? Wir haben ja anno knack den kommentierten Programmcode ausgedruckt und das Ding auf Diskette :-) abgespeichert und dann alles abgegeben ...i


Meine Erfahrung:

Code ausdrucken. Programm mailen. Punkte gibt es hop oder top. Also entweder das Programm läuft oder es läuft nicht. Eine Korrektur meines Codes habe ich nie erhalten, was aber nicht den Rückschluss rechtfertigt, dass alle Programm erfolgreich liefen. Augenzwinkern

War die Lesung schon?

Gruß,
tigerbine Wink
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischenprüfung / Vordiplom gibt es im Bachelor nicht.

Stattdessen sind an vielen Unis sog. "Modulprüfungen" üblich, die nach einer Vorlesungsreihe (zum Beispiel Analysis I-III, manchmal auch nur I-II) ca. 30min mündlich den gesamten Stoff bis dahin prüfen.
Batti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tigerbine!

Vielen Dank!!! Also doch alles noch so ein bisschen wie damals, bloß halt mit Mail statt Diskette. Das passt meinem Roman gut in den Kram. "Entweder das Programm läuft oder es läuft nicht" ist sozusagen ein wortwörtliches Zitat aus meinem dritten Kapitel :-), in dem meine Hauptfigur ihrer Mitbewohnerin erklärt, warum es sich nicht lohnt, halbfertige Programme einzureichen.

Die Lesung im Literaturhaus ist am 11. April, jetzt am Samstag lese ich aber schon mal mit ein paar anderen Leuten in einem Café einen Ausschnitt.

Hallo Zellerli,

danke!! Will denn das Bafög-Amt zwischendurch Bescheinigungen sehen, oder lässt es einen das ganze Bachelor-Studium lang in Ruhe?

Viele Grüße von Batti
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Batti
Die Lesung im Literaturhaus ist am 11. April, jetzt am Samstag lese ich aber schon mal mit ein paar anderen Leuten in einem Café einen Ausschnitt.


Dann viel Erfolg! Bin echt gespannt auf den Roman!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Einwand:

Unsere Modulprüfungen sind durchgängig schriftlich.
Wird das an jeder Uni anders gehandhabt?

air
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

In Wü ist die Ana und LinA Modulprüfung mündlich. Ich überlege daher (weil die nur über AnaI-II bzw. LinAI-II gehen) die Modulprüfungen zu machen (wofür man beide benotete Scheine braucht, die von schriftlichen Klausuren kommen) und mir die anerkennen zu lassen als Zwischenprüfung, statt die Zwischenprüfung, die einen Schein aus AnaI-III und einen aus LinAI-III verlangt, dafür aber alle 3 Sem Stoff prüft. Ansonsten ist die Prüfungssituation nämlich die gleiche: 30min mündliche Prüfung.
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Batti
Liebe Evelyn89,

oh, es sprudelt bei Dir, da wär ich ja neugierig :-) Aber vielleicht willst Du das Sprudeln lieber selbst kreativ verarbeiten; die Welt (bzw. die Bücherregale) bietet/n genügend Platz für mehrere Mathe-Romane. So als Gegenpol zu den ganzen Vampiren und Hexen und Zauberern. Irgendwann ist damit ja auch gut, oder?

Ja, Hilfe für meinen Roman bräuchte ich durchaus weiterhin, vielen Dank für das Angebot!!!

Zum Beispiel hätte ich da folgende Fragen:

Auf welchem Weg werden in den Numerikkursen die gelösten Aufgaben / fertigen Programme "eingereicht"? Wir haben ja anno knack den kommentierten Programmcode ausgedruckt und das Ding auf Diskette :-) abgespeichert und dann alles abgegeben ...

Und dann ist da ja auch noch dieses Ding mit dem Bachelor-Studiengang, der nach meiner Zeit kam. Wie läuft's denn da bei Mathe mit dem Bafög und eventuellen Zwischenprüfungen? Was will das Bafögamt wann haben, und von wem lässt man sich das bescheinigen?

Ich hatte ja schon überlegt, meinen Roman doch in den 90ern spielen zu lassen, aber jetzt hab ich schon so viele Ereignisse aus 2005/6 einfließen lassen, dass das nicht mehr so ohne Weiteres geht.

Völlig veraltete Grüße von
Batti


Ja, da hast du recht ;-)
Ich kenne es so, dass die Aufgaben entweder per Mail eingereicht werden mussten oder, dass sie vorgeführt werden mussten, d.h. man erklärt einen der Dozenten den Programm- Code und lässt es laufen.
Korrekturen bekommt man nicht. Meist ist es sogar so, dass man keine Punkte kriegt, wenn das Programm nicht funktioniert - auch wenn es an einer Kleinigkeit gelegen hat.
Was Bafög angeht, kann ich nur sagen, dass diese unabhängig vom Studiengang sind.
Das Bafögamt (Studentenwerk der Uni) will alles über den Vermögenszustand des Studenten, sowie seiner Eltern und seines Ehepartners wissen- auch von den letzten Jahren. Danach und nach den eigenen Mietkosten (falls man allein wohnt) wird der Bafög- Beitrag berechnet.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass die finanzielle Unterstützung gestrichen werden kann, wenn sich a) das Studium zu lange hinzieht (z.B. weil man öfter durch die Prüfung gefallen ist)
b) das Studienfach nach dem 3. Semester wechselt.
Besondere Bescheinigungen erwartet das Bafög-Amt nicht.
Nur Immatrikulationsnachweis, Unterschriften von Eltern etc. - das übliche halt.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Batti Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!!!
Liebe Evelyn, liebe Leute,

Evelyn, DANKE für die Infos!!!! Und ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin irgendwie versumpft in letzter Zeit, eine bessere Entschuldigung hab ich nicht dafür, dass ich mich jetzt erst melde.

Die Lesung im Literaturhaus war aufregend. So viele Leute!! Aber das Lesen ging ganz gut; es stand ein Mikro auf dem Tisch, da musste ich nicht so schreien. Es gab eine Jury, und jedes Jurymitglied hatte zwei Kandidaten eingeladen. Nach dem Lesen wurde die Auswahl begründet. Bei mir hieß es unter anderem, es sei ja interessant, dass ich über *so* eine *schräge* Persönlichkeit schreiben würde. Offenbar ist meine Jury-Frau in einer ganz anderen Welt zu Hause als meine Hauptfigur. Weil, so schräg finde ich meine Hauptfigur gar nicht :-)

Sagt mal, wie ist das eigentlich mit den Mathe-Bachelor-Studiengängen (na toll, Batti, erst über einen Monat abtauchen, und dann schon wieder Fragen stellen ...)? Ist es jetzt so, dass man erst mal den Mathe-Bachelor macht und dann, bei gutem Erfolg, einen Diplomabschluss dranhängen kann? Oder ist die Mathematik Bachelor-frei geblieben? Bzw. kann man einfach auf Diplom studieren, ohne den Bachelor zwischenzuschieben?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Batti
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Diplom ist tot. Man kann nach dem Bachelor einen Master dranhängen, wenn man gut ist und das will...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Jo. Tot ist das richtige Wort.
Man kann bzw. besser: konnte allerdings an einiges Unis Bachelor und Diplom parallel machen (die Bachelor-Klausuren wurden fürs Diplom anerkannt und (Vor)diplomprüfungen sowie die Diplomarbeit wurden einfach zusätzlich gemacht).
Das ist auch bis dieses Jahr noch so gewesen, wo es das alte Staatsexamen gab. Da war Mathe Bachelor + Ex1 nicht unüblich.

Ein üblicher Mindestschnitt für den Master ist z.B. eine Note von 2,5 im Bachelor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »