Invertierbarkeit einer Matrix mit einer Unbekannten

Neue Frage »

ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbarkeit einer Matrix mit einer Unbekannten
hallo ihr lieben,
ich brauche wieder eure hilfe Willkommen

Gegeben ist die Matrix



Ich soll bestimmen, für welche die Matrix A invertierbar ist.
Ich weiß, dass ich nach Gauß die Inverse über die Normierte Zeilenstufenform bestimmen kann, aber ich weiß nicht wie ich mit einer Unbekannten die Matrix invertieren kann.
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Genauso wie du es auch immer machst, betrachte als eine reelle feste Zahl.

Gruß smile
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich komme auf dieses Zwischenergebnis

Doch für müsste ich ja 1 herausbekommen, um die Inverse berechnen zu können.
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne dies ehm nach... Augenzwinkern
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hab hier ein Teil der Rechenschritte als Grafik.

Man sieht, dass sein muss. Dann kannst du normal weiterrechnen.
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich rechne das mal aus und poste das Ergebnis rein.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr schon den Begriff der Determinante hattet ist das ganze nur noch ein Einzeiler.
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ergebnis lautet:

Kommst du auch auf`s selbe Ergebnis?
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

Kann jemand mein Ergebnis bestätigen?
Wie sollte jetzt meine Antwort lauten bzgl. der Fragestellung, für welche
ist die Matrix invertierbar?
________________________________

ich bitte um eure hilfe, danke
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

werd es nachher kontrollieren. Hab gerade keine Zeit.


Gruß smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ihr schon den Begriff der Determinante hattet ist das ganze nur noch ein Einzeiler.


Um mal zu demonstrieren wie viel einfacher dieses ist. Die Determinante der Matirx A ist



Nun , eine Matrix ist invertierbar wenn die Determinante der Matrix ungleich null ist. Oder mit anderen Worten, die Nullstellen obiger Determinante geben an für welche Alpha die Matrix nicht invertierbar ist.



Euer bestimmtes Alpha ist also richtig, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man bei euch die inverse Matrix vor der Determinante eingeführt hat. (was prinzipiell aber geht, da nur eine algebraische Bedingung erfüllt sein muss)

Zitat:
Kann jemand mein Ergebnis bestätigen?


Das kannst Du selber machen in dem Du die ursprüngliche Matrix mit der Inversen multiplizierst. Wenn Du dann noch richtig multiplizierst muss die Einheitsmatrix herauskommen.
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hab folgende Inverse herausbekommen:



(Du hast dich bei der oberen Zeile verrechnet.)


Man sieht, dass durch geteilt wird, d.h. dieser Ausdruck darf net werden. D.h. .
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mazze: Bei uns wurde in Schule und sogar auch in der Hochschule die Inverse vor der Determinante eingeführt. Augenzwinkern
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an euch alle. Ihr wart sehr hilfreich. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Aufgabe auch behilflich sein. Diese ist die Fortsetzung von der ersten Aufgabe in diesem Thema.

Ich soll so bestimmen, sodass das lineare Gleichungssystem Ax
unendlich viele Lösungen hat. Außerdem soll ich diese Lösungen bestimmen und in Form von

L {spezielle Lösung + Kern(A)} angeben.

Ich habe die Matrix mit dem Vektor gleichgesetzt.

Stimmt das so?

Danke für eure Antworten.
cy-ba Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du da schon weiter?

Ich hab da auch ne erweiterte draus gemacht und dann versucht die in NZSF zu überführen. Nur komm ich dann nicht weiter....

siehe: meins
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »