Permutationen mit Ausnahme der Belegung der ursprünglichen Plätze

Neue Frage »

Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationen mit Ausnahme der Belegung der ursprünglichen Plätze
Hallo,

Ich habe ewig herumgerätselt und probiert, wie ich bestimmen kann, wie viele Möglichkeiten k es dafür gibt, die n Zeichen:



so neu anzuordnen, dass keines ihren ursprünglichen Platz wieder einnimmt.

Ich steige da einfach nicht dahinter unglücklich
Daher würde ich mich unheimlich freuen, wenn mir jemand zeigt wie's geht. (Muss ja nicht gleich die vollständige Lösung sein; Hinweise weiß ich auch zu schätzen!)

Hier noch einige Werte (ich hoffe, mich nicht verzählt zu haben)
n=3 => k=2
n=4 => k=9
n=5 => k=44
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtelproblem; fixpunktfreie Permutationen; ...

es gibt noch mehr Namen dafür und noch deutlich mehr Threads dazu hier im Board (mindestens zweistellig). Such mal schön. Augenzwinkern
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Danke, dann werd' ich das mal tun smile

Ich wusste leider nicht, dass es für dieses Problem einen Namen gibt. Bei Google konnte mit "Permutation" , "gleiche Position" etc. leider nicht viel erreichen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Attribut "fixpunktfrei" ist schon wesentlich für eine sinnvolle Eingrenzung der Suchergebnisse. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »