wendeltreppe

Neue Frage »

_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
wendeltreppe
hallo
habe gerade die zap in mathe geschrieben und da war eine aufgabe, in der man berechnen sollte ob ein mann (2,02m groß) die stufe über ihm mit dem kopf berührt wenn er aufrecht steht. es sind immer 12 stufen im kreis mit je 0,18 m höhe.
wie muss man da rechnen?
so?
1.12*0,18=2,16m oder 11*0,18=1,98m



sry wenn die aufgabe son bisschen komisch formuliert ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1 ist es.
Der Mann hat immer 12 Stufen über seinem Kopf. Da er erst an die Unterseite der 13. Stufe anstößt, bleibt über ihm ein Freiraum 12 Stufenhöhen.

Bei Unklarheiten hilft immer eine Skizze (zum Testen mal mit weniger Stufen) und einfaches Abzählen.

mY+
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

das sind 11 Stufen bei einer Wendeltreppe, ich hab auch 11 geschrieben.
unsere Lehrer waren sich auch nicht einig, aber als lösung war 11 angegeben. bei uns hatten das nur zwei richtig aus der Stufe.
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabe auch falsch gemacht, obwohl die echt einfach war, wenn man sich das mal mit den 360° klar gemacht hätte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »