Klausurvorbereitung

Neue Frage »

Loco Auf diesen Beitrag antworten »
Klausurvorbereitung
Hey an alle
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich muss in 2 Wochen meine Marktforschungsklausur mit mathematischen Schwerpunkten in Stochastik und descriptiver Statistik bestehen, sonst wird die Luft für mich ziemlich dünn an der Uni.
Die Sache ist, dass ich schon seit Wochen lerne, eigentlich Tag für Tag. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl besser zu werden, sondern nur die Gewissheit, dass ich immer erst die Aufgabe verstehe, wenn ich die Lösung gesehen hab.

Für mich ist die Klausur wirklich überlebenswichtig und ich will sie unbedingt bestehen, aber ich weiß nicht, warum es bei mir bisher mit Mathe nicht geklappt hat. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir Erfahrungen und Tipps geben könntet, wie ich das Problem am besten anpacken kann. Ich bin wirklich bereit sehr viel Zeit zu investieren, aber da ich nur noch 2 Wochen habe und das Gefühl nicht loswerde, dass ich auf der Stelle trete, will ich auch nicht falsch lernen. Für Nachhilfe habe ich leider kein Geld (studen halt Augenzwinkern )
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme bei dir stark an, dass du sehr ehrgeizig bist, und dir somit selbst einen (unnötigen) Stress auferlegst.
Das ging mir früher auch so.
Mach mal einen einzigen Tag richtig Pause, bei dem du total abschaltest und überhaupt keine "Zahlen" mehr im Kopf hast.
Dann gehst du mit neuer Energie und Konzentration ein eine Aufgabe heran.
Manchmal war es bei mir sogar in der Schlafensphase, wo dann das "Problem" mit einem Geistesblitz gelöst wurde.
Ich stand auf, schrieb es nieder und siehe da, die Lösung war sooooo simple.
Natürlich gibt es Lernmethoden bei Lernschwächen, die ich dir hiermit jetzt nicht unterstellen will, sondern sagen, dass jeder Mensch anders lernt.

Einer ist autodidakt, ein anderer hingegen braucht das Wort.

Wenn du nun aber Bereiche der Mathematik nicht verstehst, so nenne sie hier, und ich bin mir dessen gewiss, dass dir hier geholfen wird.

Ich fand es nie ungewöhnlich anhand einer Lösung den Rechenweg nachzuvollziehen, insofern ich mir dann nach der Analyse meine eigenen Notizen dazu gemacht habe. Und heute greife ich auf sie zu.
Das hat den Vorteil, dass man nach Jahren noch weiß, wo es steht.

Du kannst aber auch "googlen". Es gibt etliche Institute, die kostenlos Broschüren uber Lernmethoden anbieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lernmethode
http://www.studium-ratgeber.de/lerntipps-lernmethoden.php


LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »