Vektorgleichung

Neue Frage »

Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorgleichung
Bestimmen sie die Skalaren Grössen a, b und c, damit folgende Gleichung erfüllt ist:

r4 = a * r1 + b * r2 + c * r3

r1 = 2/-1/1
r2 = 1/3/-2
r3 = -2/1/-3
r4 = 3/2/5


Mein Problem: ich habe wirklich keinen Ansatz, an die Aufgabe heranzugehen. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorgleichung
Zitat:
Original von Doppelnull
Bestimmen sie die Skalaren Grössen a, b und c, damit folgende Gleichung erfüllt ist:

r4 = a * r1 + b * r2 + c * r3

r1 = 2/-1/1
r2 = 1/3/-2
r3 = -2/1/-3
r4 = 3/2/5


Mein Problem: ich habe wirklich keinen Ansatz, an die Aufgabe heranzugehen. verwirrt


die 1. zeile von 3:



damit hast du 3 gleichungen für die 3 unbekannten a, b und c.
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

ach Mist, ich mag diese blöde Methode nicht böse


Aber danke, ich werde es versuchen so zu machen! Gott
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doppelnull
ach Mist, ich mag diese blöde Methode nicht böse
...


Erst beklagst du dich, dass du keinen Ansatz hast, dann kriegst einen und letztendlich beklagst du dich wieder. So bringst du dich selbst um dein Erfolgserlebnis und uns freut's auch nicht gerade.

mY+
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich doch bedankt?

Ich hab einfach mit der Additionsmethode ein Problem. Egal wie viel ich die Übe, ich sehe es einfach nicht. So auch bei dieser Aufgabe..



Ich habe als erste Gleichung:

3 = 2a + b - 2c

als zweite Gleichung

2 = -a + 3b + c

dritte Gleichung

5 = a - 2b - 3c



Dann habe ich zweite Gleichung mit 2 multipliziert und zu der ersten dazu addiert. So komme ich auf b = 1. Jetzt ist bei mir fertig, ich komme seit einer haben Stunde nicht mehr weiter. Ich sehs einfach nicht. Alles was ich berechne ist am Ende falsch. traurig
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Vorgang musst Du eben wiederholen, bis Du zu einer Lösung kommst. Mach dasselbe mit den Gleichungen 2 und 3.
 
 
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Prinzip her ist mir die Additionsmethode bekannt, ich hab sie auch verstanden. Ich bin nur, so komisch das jetzt klingt, nicht in der Lage a oder c zu isolieren. Manchmal rutsch ich in 5min durch so eine Aufgabe. Meistens aber gebe ich nach spätestens 1h auf, dabei sollte das kein Ding sein.


Zum traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ja nicht gesagt, dass du dich nicht bedankt hast. Aber mit Jammern ist's halt auch nicht getan.
--------------------------------------

Du kannst doch b = 1 einsetzen (z.B. in Gl. 2 und 3) und hast dadurch nur noch zwei Gleichungen in a und c.

-a + c = -1
a - 3c = 7
----------------

So. Was kann man jetzt machen? Oder fällt dir das noch immer schwer?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »