Wahrscheinlichkeitsrechung- Binomialverteilung

Neue Frage »

Franzis91 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechung- Binomialverteilung
Hallo!

Ich habe zwei Aufgaben zu lösen und mir fehlt der Ansatz, wie ich an die Aufgaben ran gehen soll. Vielleicht könntet ihr mir ja helfen.

a) Ein Reiseunternehmer nimmt 400 Buchungen für ein Feriendorf mit 360 Betten an, da erfahrungsgemäß 12 % der Buchungen wieder rückgängig gemacht werden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er zu viele Buchungen angenommen?

b) Für einen Flug eines Airbus A 300 der Lufthansa mit 270 Plätzen liegen 280 Buchungen vor; man kann mit ca. 10 % Stornierungen rechnen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit reicht die Kapazität der Maschine?

Wir haben im Unterricht immer mit Binomialverteilungen gerechnet, also z.B. P(X < k). X sei die Anzahl der a) Buchungen und b) Plätze oder??

Danke
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechung- Binomialverteilung
In diesen Fällen kannst du auch mit NV arbeiten (außer du hast BV-Tabellen für n=280/400). Dann noch und ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »