(Aufgabenverständnis) Abstand berechnen - Seite 2

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich könnte ja schildern wie ich drauf gekommen bin, aber mich würde erst interessieren wie Werner drauf gekommen ist, weil mein Weg wirklich laaaaaaaaaaaaaaaaang ist ^^

Edit:

Also ich hab mit der Vektorkette gearbeitet:

OD=OS+h*n

D= Spitze der Pyramide
S=Schwerpunkt des Dreiecks durch OAB
h= Höhe des Tetraeders
n= Normalenvektor der xy-Ebene
Tigu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde wahrscheinlich über den Schwerpunkt von ABO gehen, was allerdings auch sehr lange dauern würde.
Tigu Auf diesen Beitrag antworten »

Warum suchst du nach OD? Wir wissen doch das diese Strecke a LE lang ist.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Länge weiss man, aber das bringt mich ja nicht auf den Eckpunkt D
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit den angegeben koordinaten hast du:

und der schwerpunkt des basisdreieckes hat davon bekanntermaßen der teile , daher hat der schwerpunkt die koordinaten

und jetzt noch die höhe mit dem guten alten pythagoras

gibt D wie oben.
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, er hats genauso gemacht - is aber nicht gerade erquickend, das auszurechnen geschockt

Edit:

Nur der Mittelpunkt von OA wär vielleicht was einfacher gewesen
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da hast natürlich recht mit OB oder OA;
aber eigentlich habe ich es gar nicht gemacht, das weiß der alte mann, und die höhe war ich zu faul zu rechnen, die habe ich in wikipedia nachgeschaut. unglücklich schäm
werner
Tigu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätten den Schwerpunkt wieder über 1/3*(a+b+c) gerechnet.

Komme dabei aber auf x2=a/3 und nicht auf a/2. verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na da sieh einer an Big Laugh

Der Werner weiss sich eben zu helfen ^^

Kannst du das denn jetzt nachvollziehen, Tigu?

@Tigu

Hab den Schwerpunkt aus so berechnet
Tigu Auf diesen Beitrag antworten »

Komme dabei aber auf x2=a/3 und nicht auf a/2.

ich glaube, es ist einfach zu Spät für Mathe. Werde mich wohl morgen noch mal dran setzen.

Vielen Dank für eure Hilfen! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
werner
Tigu Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar, sag doch, einfach zu Spät für so etwas.
Danke!!
Susanne1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich hoffe ihr guckt hier noch einmal rein, weil ich das gleich Problem wie TIgu hatte. Im gegensatzt zu ihr, so scheint es zumindestens, komme ich nicht auf diesen Abstand. Könnt ihr mir mal bitte was zu euren Normalenvektor sagen.
Wenn ich AD und BO benutze, komme ich auf n1=2*(Wurzel6/6), n2=0, n3=1.
Bei AO und DB komme ich auf n1=1, n2= Wurzel3, n3=Wurzel3.
Mit diesen Normalenvektoren weitergerechnet komme ich aber nie auf euer Ergebnis. traurig
Helft mir bitte!!!!!!!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dir verrate, wie es geht, sagst du mir dann, wie du auf diesen normalenEINHEITSvektor kommst? unglücklich
du hast die punkte und B(0/a/0). wie man die koordinaten der spitze D berechnet, das ist alles oben zu finden

damit hast du mit der" LS-formel"

werner
Susanne1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da sehe ich nicht meine Geraden:
OA= Matrix: ((a*Wurzel3)/2, a/2, 0) +t*Matrix: ((-a*Wurzel3)/2, -a/2,0)

BD= MAtrix: ((a*Wurzel3)/6, a/2,(a*Wurzel6)/3)+s*MAtrix:
((-a*Wurzel3)/6, a-(a/2), (-a*Wurzel6)/3)

Ich weiß, ist etwas unübersichtlich, aber kann es nicht anders dastellen.
unglücklich
Wenn ich daraus den Normaleneinheitsvektor berechnen möchte, komme ich nicht auf dein Ergebnis. traurig geschockt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susanne1987
Also, da sehe ich nicht meine Geraden:
OA= Matrix: ((a*Wurzel3)/2, a/2, 0) +t*Matrix: ((-a*Wurzel3)/2, -a/2,0)

BD= MAtrix: ((a*Wurzel3)/6, a/2,(a*Wurzel6)/3)+s*MAtrix:
((-a*Wurzel3)/6, a-(a/2), (-a*Wurzel6)/3)

Ich weiß, ist etwas unübersichtlich, aber kann es nicht anders dastellen.
unglücklich
Wenn ich daraus den Normaleneinheitsvektor berechnen möchte, komme ich nicht auf dein Ergebnis. traurig geschockt


entschuldige susanne, ich bin wirklich kein macho, aber schnallst du dir auch den BH verkehrt rum an? unglücklich schäm!
aber wie du die gerade OA aufstellst, ist schon sensationell Big Laugh
meinst du nicht auch, dass es VIEL EINFACHER wäre, als aufpunkt dieser geraden den punkt O(0/0/0) zu nehmen? verwirrt verwirrt verwirrt
so macht es der rest der ganzen welt unglücklich
aber ansonsten stimmt sie, womit mein vergleich wohl hinkt unglücklich

aber bitte erkläre mir, wie du zu der geraden durch B und D kommst!
das kann ich leider nicht nachvollziehen, habe mir wirklich mühe gegeben böse
schreibe doch einmal die koordinaten von B auf, und da wieder, wenn du unbedingt eine gerade aufstellen willst, dann nimm doch als aufpunkt den EINFACHEREN punkt, hier also B(0/a/0)!

korrektur: habe es gerade verstanden, ächz!!! traurig

aber warum du nun nicht den richtigen normalenvektor bekommst, wundert mich eigentlich auch nicht wirklich, nun denn:
ich habe dein ganzes zeug einmal bereinigt - das heißt den konstanten faktor a entfernt, brüche beseitigt - , dann schaut es so aus

und nun bilde einmal das kreuzproukt!
bis später
und noch ein tip:
BENUTZE DEN FORMELEDITOR! Mit Zunge
und zu guter letzt: meine älteste tochter heißt susanne und ich leibe sie heiß Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge
werner
Susanne1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Häääääää? Warum überst Kreuzprodukt. Jetzt verstehe ich das gar nicht mehr.Und warum, wenn ich unbedingt eine Gerade aufstellen will? Muss ich doch. geschockt
Wenn ich den Normalenvektor haben will muss ich doch aus den beiden Richtungsvektiren der Geraden n1,n2,n3 ausrechnen. Geht das etwa auch anders? traurig




heißt ich habe:


und



Daraus folgt doch schon, dass n3 des Normalenvektor 0 sein muss. Du hast da aber Forum Kloppe
Susanne1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht es den anders?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo susanne,
super, dass du nun den formeleditor benutzt, ist für uns alle dadurch viel leichter Freude
nein, die geraden braucht man nicht nur die richtungsvektoren.

wenn ich dich richtig interpretiere, kennst du das kreuz- oder vektorprodukt noch nicht.
dann mit deiner methode:



du hast die z-komponente von D vergessen. Big Laugh
und jetzt solltest du den richtigen normalenvektor bekommen.
stöhn, ächz, seufz traurig
werner
Susanne1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse, damit wäre das ja doch so halbwegs richtig, aber jetzt heißt es doch:
d=(p-q)*n0

dass würde bei uns heißen:



das geht doch aber garnicht, weil dann alles 0 währe.

Ich weiß, ich mach es dir nicht leicht, aber ich hoffe, du kannst mir auch bei diesem Irrtum helfen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du bist ein genie, darf ich dich küssen Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge
ist doch super, super richtig Mit Zunge
das meine ich ernst, du hast die einfachsten, besten, schönsten punkte der beiden geraden genommen, hurra! Freude
betrachte NUR die 2. zeile und du bist fertig Freude


also noch einmal, war nie böse gemeint

werner
Susanne1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und das du es so lange mit mir ausgehalten hast. Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »