gammafunktion

Neue Frage »

hightechfan Auf diesen Beitrag antworten »
gammafunktion
hallo leute,

habe gerade eine hausaufgabe vor mir in der zu der gammafunktion folgene dinge zu zeigen sind:

1) konvergent für a>0
2) stetigkeit

zu eins habe ich lediglich fallunterscheidungen gemacht für a=1, a<1, a>1, wobei die fkt dann gegen 0 konvergiert, somit auch das integral konveriert, reicht das schon???

zu zwei fällt mir nix ein da für a<1 bei x=0 ne polstelle wäre, wie zeigt man also stetigkeit der gammafkt????

vielen dank im vorraus!!!

gruß
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Deine Angaben sind viel zu ungenau. Kannst du bitte die ganze Aufgabe hinschreiben und eure Definition der Gamma-Funktion angeben? Wessen Konvergenz soll man zeigen?

Ohne zu wissen, womit man arbeiten soll, kann man dir nicht helfen.
Sam Al Knödl Auf diesen Beitrag antworten »

hahahaaaa xD du studierst net zufällig an der Uni Stuttgart oder? Weil wir haben die selbe Aufgabe auf... xD

kleiner Tip. wende das Cauchy-Kriterium für Uneigentliche Integrale an...

also:

das muss gelten, und für das in den betragsstrichen kannst du ne abschätzung machen und somit die punktweise konvergenz der Gammafunktion zeigen... so habs ich zumindest mir gedacht... GL & HF Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »