Passwort [gelöst]

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Passwort [gelöst]
es gab mal eine Stadt, in die gelangte man nur mit einem Passwort.

Nun wollte ein junger Mann hinein, kannte dieses jedoch nicht.
So beschloss er sich zu verstecken, um das Passwort heimlich zu erfahren.

Als am nächsten Tag kam ein reicher Händler, der Wächter sagte ihm : 28 und erhielt als Antwort : 14

Am darauffolgenden Tag kam ein Tagelöhner, und der Wächter sagte ihm : 16 , woraufhin der Tagelöhner mit 8 antwortete.

Am 3. Tag kam ein Ehepar, die vom Wächter 8 zu hören bekamen, und mit 4 antworteten.

Nun ging der junge Mann selbst zum Wächter und erhielt die 20
Was antwortet der junge Mann?

P.S: 10 ist es nicht Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Wie wäre es mit 2?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort lautet 6 - in England.

In Deutschland dagegen 7. Augenzwinkern


P.S.: Vor dem Erstellen solcher Rätsel mal ein bisschen im Rätselforum rumsuchen, das war nämlich schon paarmal da ...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wieso in Deutschland 7?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

6 ist richtig.
wieso in Deutschland 7?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube auch, dass 7 in Deutschland richtig ist.
@Kääsee
Ich wäre nicht drauf gekommen, habe aber das gefunden und geguckt. Augenzwinkern
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Die Antwort lautet 6 - in England.


Und wie würde das mit den anderen Zahlen zusammenpassen? Augenzwinkern
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Laaaaannnngweilig...

Natürlich ist es 10...das ist nämlich von allen Lösungen das naheliegenste...

Andererseits kann es vermutlich so ziemlich jede andere Zahl auch sein, weil man sich beliebig komplizierte Bildungsgesetze ausdenken kann, die den Ansprüchen genügen. Letztlich hat man durch die ersten Bedingungen nur drei Punkte einer Funktion festgelegt, da bleibt ewig viel Spielraum.

In Spektrum der Wissenschaft gab es mal einen Beitrag zu falschen Fibonacci Folgen. Da gibt es z.B. ein Bildungsgesetz, das in den ersten paar hundert Folgegliedern exakt mit den Ergebnissen der Fibonacci Folge übereinstimmt, aber ab Folgeglied Nr. hundertundirgendwas abweicht.

Ergo...alle solchen Aufgaben (auch die in vermeintlichen Intelligenztests...Was ist die nächste Nummer usw.) sind sinnlos...

Wenn schon Rätsel, dann auch eines mit halbwegs eindeutiger Lösung...sonst kann man gleich Philosophie oder Theologie betreiben, anstatt Unterhaltungsmathematik...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

achso, deshalb 7 in Deutschland Augenzwinkern
@Iridium
dann mach du doch mal ein besseres Räsel unglücklich
melody.09 Auf diesen Beitrag antworten »

zwanzig=7 buchstaben
twenty=6 buchstaben

ich hab auch erst gedacht 10( das ja normalerweise stimmen sollte)
aber das mit der 7 stimmt auch (auf eine andere art gedacht )


zum glück ist es bei den städten (die ich kenne )nicht so Augenzwinkern
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
@Iridium
dann mach du doch mal ein besseres Räsel unglücklich


Es geht nicht darum, daß ich ein besseres Rätsel mache (das können andere besser), sondern darum, daß obiges Rätsel eines mit einer beliebig großen Anzahl an Lösungen ist, daß also jede "offizielle" Lösung völlig willkürlich ist, egal wie man sie im einzelnen begründet und daß ich in solchen "Rätseln" keinen Sinn sehe, denn es ist weder unterhaltend, noch lehrreich, weil einfach kein eindeutiges (oder alle möglichen) Muster darin versteckt ist (sind).

Ein Rätsel, das so schlecht definiert ist, ist gar keins.
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

(Langweiler) Natürlich macht so was spaß - am Ende muss man lachen und hat Spaß gehabt! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »