Einsteinsche Summenkonvention

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »
Einsteinsche Summenkonvention
Hallo.

Mich würde mal interessieren, ob die Einsteinsche Summenkonvention auch für Additionen gilt, also zum Beispiel

Denn alle Beispiele, die ich bisher gesehen hab, bezogen sich auf Produkte.
kaguya_hime Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einsteinsche Summenkonvention
Das Beispiel widerspricht gleich auf zwei Arten der Einsteinschen Summenkonvention. Soll es vielleicht heissen? Und wo ist der doppelte Index, über den man summiert?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Der Index ist in dem Sinn doppelt, weil er einmal beim a und einmal beim b auftaucht. Ich will ja eben wissen, ob die Konvention auch für den Fall gedacht ist, wenn die Terme durch eine Addition verbunden sind und nicht durch eine Multiplikation wie bei .

Und ja, ich denke da ist mir ein Tippfehler untergekommen -.- Soll heißen.
kaguya_hime Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so war das gemeint. Nein, das zählt auf keinen Fall als doppelter Index.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke, dann wär das schon mal geklärt. Jetzt mal ein Beispiel zur Kontrolle, ob ich das jetzt auch richtig verstanden habe.
Ich bin im Laufe eines Beweises während einer Recherche über das Kreuzprodukt auf folgende Gleichung gestoßen (das ist das Kronecker-Symbol):


Nun stellt der erste Term doch unter anderem eine Summe über j,k,m,n dar, weil die Größe ja mit multipliziert wird, auch wenn innerhablb von die Indizes durch eine Subtraktion voneinander getrennt sind und innerhalb von D nicht als doppelte Indizes gezählt werden. Stimmt das so?
kaguya_hime Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast vollkommen recht.^^
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »