Zuordnungsproblem mit Excel Solver

Neue Frage »

nambrot Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnungsproblem mit Excel Solver
Hi
ich habe ein Zuordnungsproblem und möchte es mit dem Excel Solver lösen.
Ausgangssituation:
Es gibt eine Projektliste von 30 Projekten, und die 400 Schüler können 4 gewichtete Wünsche äußern, d.h. in welcher Reihenfolge sie gerne ihre Projekte wählen wollen.
Es gibt eine maximale Anzahl an Schülern in Projekten und wahrscheinlich auch wieder Projekte, die überfüllt sein werden und andere eher nicht.
Was ich nun suche ist eine möglichst gute Zuordnund, die die Projektwünsche der Schüler berücksichtigt.
Weiß jemand wie ich das im Excel Solver oder in einem anderen Programm bewerkstelligen kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »