Scheitere beim Trennen der Variablen!

Neue Frage »

patrick227 Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitere beim Trennen der Variablen!
Ich schaff es nicht die Variabeln zu trennen:

y*y'=2*y-x

mit eingesetzem y'=dy/dx

vielen Dank! smile
lg Patrick
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitere beim Trennen der Variablen!
Meinst du wirklich

.

Mmh, beim Teilen durch y bekommt man für sofort eine Euler-homogene Dgl. Sollt ihr die mit TdV behandeln?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitere beim Trennen der Variablen!
setze



und schon sind die variablen getrennt smile
patrick227 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitere beim Trennen der Variablen!
super danke!

EDIT:
du meinst u'+1=2y' oder?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitere beim Trennen der Variablen!
Zitat:
Original von riwe
setze



und schon sind die variablen getrennt smile


Das meinte ich ja mit meinem Beitrag: direkt liegt keine Dgl. vom Typ Trennung der Variablen vor. Erst durch geeignete Substitution.

Und dann führen natürlich viele Wege nach Rom.

@Patrick: Riwe hat schon die substituierte Dgl hingeschrieben. Du musst natürlich noch den Ansatz ableiten und in die Ausgangsdifferentialgleichung einsetzen. Dann kommst du auf eine neue Dgl. der o.g. Form.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »