Konstruktion Tangentenviereck

Neue Frage »

Jetstream Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion Tangentenviereck
Hallo,
ich habe ein Problem folgendes Tangentenviereck zu konstruiren. Die Angaben sind:
a = 5,3cm, d = 3,7cm, e = 6,5cm, beta = 65°

Ich habe zerst die Seite a gezeichnet, dann den Winkel beta in B aufgetragen und den Punkt C durch den Schnittpunkt von e und der Geraden durch B konstruiert. Jetzt müsste ich nur noch die Information des Tangentenvierecks nutzen, jedoch weiß ich nicht wie. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

[attach]10637[/attach]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Tangentenviereck gilt .

hast du gegeben, und hast du konstruktiv bereits ermittelt - also kannst du auch konstruieren.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion Tangentenviereck
Tangentenviereck:
Jetstream Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion Tangentenviereck
Danke für die Antworten, aber kann man es auch konstruieren ohne die Seite c "auszurechnen"? Rein konstruktiv?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder einer, der die Beiträge nicht liest bzw. nicht darüber nachdenkt.

Zitat:
Original von Arthur Dent
also kannst du auch konstruieren.

Die Konstruktion vom Summen oder Differenzen ist doch nun wirklich ein Kinderspiel.
Jetstream Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »