Berechnen Sie den Wert der Summe

Neue Frage »

Erialos Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen Sie den Wert der Summe
Hallo, die Prüfungsvorbereitung steht wiede an, und somit viele Fragen.

Kommen wir gleich zu Aufgabe:

Berechen Sie den Wert der Summe!



Das ist die Aufgabenstellung und so bin ich vorgegangen!

Als erstes habe ich die Partialbruchzerlegung durchgeführt:



Um die Nullstellen zu bestimmen verwendete ich die pq-Formel



Eingesetzt würde es dann so aussehen


Die Ergebnisse

k1=1-->(k-1)
k2=-2-->(k+2)

Jetzt wird die ganze Angelegenheit in den Partialbruch eingesetzt



So der Nenner kürzt sic ja raus..., es bleibt stehen



Jetzt stelle ich nach A und B um...











Daraus ergibt sich



Man kann sehen das die beiden Summen auf der linken Seite sich irgendwann wegkürzen





Jetzt kommen so langsam die Probleme und ich mir nicht mehr sicher bin ob das alles stimmt:

Stichwort "Indexverschiebung"

Das habe ich gemacht:





Hier bin ich mir nicht mehr sicher ud wie geht es weiter..., also haut in die Tasten
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen Sie den Wert der Summe
Zitat:
Original von Erialos
Berechen Sie den Wert der Summe!



Das ist die Aufgabenstellung und so bin ich vorgegangen!

Daß das die Aufgabenstellung ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Links steht ein von n abhängiger Ausdruck, während rechts ein Ausdruck mit k steht. Das paßt doch vorne und hinten nicht zusammen.
Erialos Auf diesen Beitrag antworten »

ich schicke dir mal die pürfung, es ist die aufgabe 2.
Erialos Auf diesen Beitrag antworten »

asso ok, tippfehler, ich besser aus!
Erialos Auf diesen Beitrag antworten »

habe es geändert
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich den Rest so durchliest, so ist statt der Gleichung

wohl einfach gemeinet - dann ergibt alles bis hierhin Sinn.

Zitat:
Original von Erialos (korrigiert)
Daraus ergibt sich


Durch passende Indexverschiebungen rechts kommt man direkt zu



Offenbar heben sich die meisten der Reziproken rechts gegenseitig weg (sozusagen Teleskopsumme mit Offset 3):



Wenn du willst, kannst du das alles noch auf einen Hauptnenner bringen.
 
 
Erialos Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das denn ausmultiplizieren, habe ich dann das ergebnis oder geht es noch weiter
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Da sieht man mal wieder, dass Arthur Dent wohl viel zu viel gepostet hat. Du machst dir ja nichtmal die Mühe, zu verstehen, was er dir da eigentlich alles geschrieben hat. unglücklich

Andernfalls würde diese Frage nämlich nicht kommen !

air
Erialos Auf diesen Beitrag antworten »

habe es verstanden, schon klar, dass die frage sinnlos war wenn man es im nachhinein verstanden hat, aber der groschen muss auch erstmal fallen.

vielen dank
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt ist:

Entweder, man versteht, was er sagte und die Frage stellt sich dann nicht - oder man hat es nicht verstanden, hat dann aber dies erstmal nachzuholen, statt zu fragen, ob/wie es weitergeht .. es sei denn, man "schreibt ab".

Aber schön, wenn du es (noch) verstanden hast. Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »