Annäherung von links und rechts an Unstetigkeitsstelle

Neue Frage »

Braineater Auf diesen Beitrag antworten »
Annäherung von links und rechts an Unstetigkeitsstelle
Hi,
ich habe hier eine aufgabe,bei der ich nicht wirklich weiß wie ich das machen muss.

Gegeben

f(x)= (2x-4)/(x-1)

wie verhalten sich die funktionswerte bei annäherung von links und rechts an die unstetigkeitsstellen?

Was ich schonmal mitbekommen habe ist das die unstetigkeitsstelle die Polstelle ist...also in diesem fall 1.

aber nun weiß ich nicht weiter unglücklich

über hilfe wäre ich sehr dankbar

MFG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: annäherung von links und rechts an unstetigkeitsstelle
Überlege dir, wohin f(1+h) bzw. f(1-h) für h > 0 und h gegen Null geht.
Braineater Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich da jetzt in die gleichung statt x -> 1+h bzw 1-h einsetzen? verwirrt
und dann den grenzwert bilden?
mfg
Braineater Auf diesen Beitrag antworten »

bin immer noch nicht weiter mit der aufgabe unglücklich weiß einfach nicht so recht was ich machen soll unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Braineater
soll ich da jetzt in die gleichung statt x -> 1+h bzw 1-h einsetzen? verwirrt
und dann den grenzwert bilden?
mfg

Genau das. smile
Braineater Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt ich habe dann

{2(1-h)-4}/{1-h-1}

und dann davon die grenzwerte für h einmal gegen undenlich und einmal gegen null?
kannst du mir da mal bei der berechnung helfen?weil in der lösung steht da das für x->1+0=- unednlich und für x->1-0)+unendlich rauskommt!?
wenn ich da null einsetze komm ich auf null unglücklich
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Braineater
das heißt ich habe dann

{2(1-h)-4}/{1-h-1}

Ja. Mit Latex:

Zitat:
Original von Braineater
und dann davon die grenzwerte für h einmal gegen undenlich und einmal gegen null?

Nein, nur h gegen Null, wobei h > 0 ist.
Braineater Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab grade ne cool seite wiedergefunden auf der es haufen videos zu mathe gibt...hab mir das ganz nochmal dort angeschaut und da ist mir einiges klarer geworden(hoffe ich zumindest)

da h gegen 0 geht kann ich das ganze ja auch umschreiben zu

lim[n-> +unendlich] [2(1-(1/n)-4]/[1-(1/n)-1]
= [-2-(1/n)]/[1/n]
= [-2-(1/n)]*-n
=2n+1
= unendlich

und das ganze dann für 1+h bzw1+(1/n) = -unendlich

stimmt die überlegung soweit?

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Braineater
lim[n-> +unendlich] [2(1-(1/n)-4]/[1-(1/n)-1]
= [-2-(1/n)]/[1/n]

Wenn ich das richtig entziffere, hast du da Rechenfehler eingebaut. Am besten das mal mit Latex schreiben. Grundsätzlich stimmt aber die Überlegung.
Braineater Auf diesen Beitrag antworten »

dann bedanke ich mich für die tolle unterstützung Freude Gott
werd mir latex mal zu gemüte führen

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »