stelle mit steilsten anstiel bestimmen

Neue Frage »

gast47 Auf diesen Beitrag antworten »
stelle mit steilsten anstiel bestimmen
Hallo,
ich habe ein problem mit einer aufgabe unglücklich
die aufgabe lautet wie folgt

Wo hat der Graph der Funktion f(x)=x³-3x²-5x+5 im Intervall[0;3] den steilsten anstieg?

man muss die fkt ja auf jeden fall ableiten um auf den anstieg zu kommen,aber wie geht es dann weiter?Einfach alle werte im Intervall einsetzen kanns ja nicht sein...Wie finde ich den steilsten anstieg im Intervall?
ich hoffe da kann mir wer helfen

lg
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Der steilste Anstieg ist das Maximum der Ableitung im Intervall.

air
gast47 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du damit die extremstelle?
also such ich zuerst die lokale extremstelle und schaue dann ob es innerhalb der grenze vll noch eine größere extremstelle gibt indem ich die grenzen als werte teste,oder?

lg
saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »
absolute und relative Häufigkeit
Airblader könntest du mir auch helfen???

wenn es geht schnell!!!

Danke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast47
meinst du damit die extremstelle?


Ja - aber die Extremstelle der Ableitung(!). Das Vorgehen ist okay.

@saadet

Hör auf damit - niemand hilft dir so! Mache einen ordentlichen Thread auf, dann wird dir geholfen!

air
gast47 Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh also irgendwie bin ich zu doof unglücklich

hab jetzt die erste ableitung gebildet

f'=3x²-6x-5

von der funktion muss ich ja jetzt erstmal die nullstelle finden,aber irgendwie komm ich nicht drauf verwirrt stimmt die ableitung überhaupt?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung stimmt (von der Schreibweise abgesehen). Aber zuhören magst du mir wohl irgendwie nicht. Ich habe nun mehrmals explizit ein wichtiges Detail betont. unglücklich

Aber selbst abgesehen davon sollte es kein Hindernis darstellen, hier die NS zu finden (auch wenn man es eigentlich gar nicht machen muss, nur prinzipiell). Wenn doch, sollte man stofflich andere Dinge zunächst auffrischen.

air
gast47 Auf diesen Beitrag antworten »

sry aber ich steh grade echt auf dem schlauch verwirrt ist nicht mit absicht das ich was überlese...ich werd warscheinlich nur nicht raffen unglücklich
meinst du vll das ich einfach nochmal ableiten soll?dann würde ich aber den wendepunkt bestimmen...

dann würde ich also auf

f''(x)=6x-6 kommen
somit hätte ich erstmal nen punkt bei

(1;-2)

was dann eigentlich der gesuchte punkt sein müsste?

mfg
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Nullstelle der Ableitung findest du Extremstellen der Funktion. Du suchst aber Extremstellen der Ableitung, und das sind Nullstellen der zweiten Ableitung. Das mögen dann für die ursprüngliche Funktion Wendestellen sein, aber das ist ja egal.

air
gast47 Auf diesen Beitrag antworten »

also dürfte das ja stimmen was ich zuletzt gerechnet habe...könntest du wenns dir nix ausmacht kontrollieren ob die lösung stimmt?
ich danke dir fü deine tolle hilfe smile

MFG
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt stimmt. Vergiss' nicht, die Randpunkte zu überprüfen.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »