zentraler grenzwertsatz

Neue Frage »

post007 Auf diesen Beitrag antworten »
zentraler grenzwertsatz
hallo, ich habe folgendes beispiel zu lösen welches zum thema "zentraler grenzwertsatz" gehört.

der anteil von der roten blumen in der wiese betragen erfahrungsgemäß 10%. wieviele blumen muessen gepflückt werden, damit der anteil von roten blumen in der stichprobe mit einer wahrscheinlichkeit von mindestens 0.9 im intervall [0.090, 0.110] liegt? ich habe es jetzt mal soweit gebracht:







welcher ansatz bzw. welche formel hilft mir jetzt weiter um die anzahl der zu pflückenden blumen zu erhalten? ich hab da leider so gar keine idee unglücklich

bitte um hilfe, danke Freude
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zentraler grenzwertsatz
Eine Folge von Zufallsgrößen (hier Pflücken einer Blume) mit identischem und nähert sich mit zunehmendem n der Normalverteilung an, kann also daduch abgeschätzt werden.
Sieh nach für 0.9 in Standard-NV-Tabelle
und vergleiche Intervallbreite mit deiner().
Welches brauchst du dann?
post007 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, danke schon mal für die anmerkungen. nur leider bin ich immer noch nicht auf den richtigen weg glaube ich. was ich jetzt noch sagen kann ist diese aufstellung:



welche formel hilft mir da jetzt weiter. ich steh wirklich komplett auf der leitung traurig
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in der NV-Tabelle nachschaust, befinden sich 90% aller Werte im Bereich . In deinem Fall muss gelten
(weil du nur diesen Abstand vom Mittelwert haben willst)

Für die Standardabweichung des Mittelwerts der Stichprobe vom Mittelwert der Gesamtheit, gilt:


Für setzt du ein und löst dann nach auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »