stetige verteilung - hilfe zu verteilungsfunktion

Neue Frage »

stetigerverteiler Auf diesen Beitrag antworten »
stetige verteilung - hilfe zu verteilungsfunktion
hey,

ich habe folgende aufgabe die ich nicht ganz schaffe. ich habe die funktion:





die erste aufgabe war es c zu berechnen. c = 1/2

das war kein problem. nur muss ich jetzt die dazugehörige verteilungsfunktion F(x) bestimmen. ist der folgende ansatz damit richtig:




ich bin mir auch hier nicht sicher ob ich das mit den grenzen richtig gemacht habe verwirrt oder ist anstatt des x bei den grenzen ein ?


vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, vielen dank
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetige verteilung - hilfe zu verteilungsfunktion
Zitat:


Du hast den negativen Exponenten beim Aufleiten unterschlagen.
Dann kannst du auch von an integrieren.
stetigerverteiler Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, heisst das jetzt ich bilde das wie folgt:



daher heisst das für mich das die verteilungsfunktion 1/2 ist, für x<0 und für x >= 0 ?

danke, lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Völliger Unsinn. unglücklich


Die Verteilungsfunktion ist immer

.

Das gilt auch dann, wenn die Funktionsvorschrift von nach Intervallen getrennt vorliegt - dann muss eben bei der konkreten Berechnung auch das Integral (*) aufgeteilt werden!

Sollten das viele getrennte Intervalle sein, so ist folgende sich aus (*) ergebende Formel bei der Berechnung hilfreich:

für .



(**) ermöglicht es, sich auf der Zahlengerade "von links nach rechts" hochzuhangeln, wenn es um die Berechnung von geht:


1.Fall:

Dann ist




2.Fall:

Hier ist

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »