Schnittpunkte von Funktionen

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte von Funktionen
hallo smile
also... morgen schreiben wir eine Mathearbeit. Ich will UNBEDINGT eine 1 kriegen, denn dann krieg ich eine im Zeugnis!!!
Ich hab aber schon alle Aufgaben im meinem Mathebuch gerechnet und hab irgendwie immernoch Angst, dass eine drankommt, die ich nicht kann...
Hat jemand zufällig noch eine gute Aufgabe über die Satzgruppe des Pythagoras oder quadratische Gleichungen???
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal hier unter Klasse 9

http://www.gauder-ohg.de/
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

puuuuh ... geschockt ich hab jetzt ALLE Aufgaben auf der Seite gemacht... die war echt cool smile danke nochmal. Wenn du willst, sag ich dir dann, was ich in der KA hatte Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Echt alle ? geschockt

Ja dann kann ja nichts mehr schief gehen Augenzwinkern

Wünsche dir viel Erfolg für morgen Freude

Zitat:
Wenn du willst, sag ich dir dann, was ich in der KA hatte


Würde mich freuen smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

die KA war schrecklich -.-
die letzte Aufgabe hab ich überhaupt nicht kapiert...
Die war: Gib einen Schnittpunkt der Graphen der Funktionen und an. Ich hab dann ca.8 mal versucht, die beiden gleichzusetzen, leider vergeblich unglücklich , dann hab ich sie(wahrscheinlich falsch) in ein Koordinatensystem eingezeichnet und da hatten sie gar keine Schnittpunkte... ich weiß einfach nicht weiter traurig wir hatten das mit den Schnittpunkten letzte Stunde erst angefangen und unsere Lehrerin hat gesagt, es kommt nicht dran... bitte helft mir!
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn keiner weiterhelfen?? unglücklich
knups Auf diesen Beitrag antworten »

doch, aber so schnell geht es auch wieder nicht. Zunächst: f(x) ist eine nach rechts geöffnete Parabel, g(x) eine nach unten geöffnete. Versuchw eine Skizze, notfalls mit einigen Punkten. Die Konstanten -3 bzw. +4 sagen etwas aus.
Zur Rechnung: f(x) = g(x) ist natürlich ok. Die Wurzel muß weg, also sie isolieren (allein auf einer Seite) und dann quadrieren - aber das wird recht unangenehm. Dann sehen wir weiter
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

die Skizze mit den zwei Parabeln hab ich schon längst gezeichnet smile
knups Auf diesen Beitrag antworten »

also Schnittpunkte haben sie schon, im 4.Quadranten, aber wohl kaum mit "einfachen" Koordinaten. Mein Vorschlag ist zwar ok, aber führt zu einer Gleichung 4.Grades, die nur schwer lösbar wäre. Prüfe bitte Deine angeg. Funktionen noch einmal nach auf evtl Schreibfehler
knups Auf diesen Beitrag antworten »

na prima, wo liegr denn der Scheitel von g(x)?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

?
das ist falsch...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

außerdem ist ihr Schnittpunkt total ungenau. Kann man das nicht berechnen?? unglücklich

und P.S: keine Schreibfehler unglücklich genau das war mein Problem in der Arbeit...
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüfe nochmal die Angabe, ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Aufgabe in der 9. Klasse gestellt wird.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

...hm... es steht genau so auf dem Aufgabenblatt... vielleicht hat meine Lehrerin ja einen Fehler gemacht! Hoffenlicht!
knups Auf diesen Beitrag antworten »

richtig ist (-1/3 , 25/6)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und es kam wirklich eine Wurzelfunktion vor ?

Zitat:
doch, aber so schnell geht es auch wieder nicht. Zunächst: f(x) ist eine nach rechts geöffnete Parabel


Würde ich nicht sagen, die allgemeine Form dafür ist anders, und eine nach rechts geöffnete Parabel ist auch keine Funktion mehr.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Überprüfe nochmal die Angabe, ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Aufgabe in der 9. Klasse gestellt wird.

Das sehe ich auch so. Und ich hab es hier im Board schon so oft erlebt, dass trotz mehrfachen Beteuerungen, eine Aufgabe richtig wiedergegeben zu haben, am Ende doch noch irgendeine Gurke drin war.

Beispielsweise könnte man für das abgeänderte sofort einen Schnittpunkt mit angeben.
knups Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich auch - bleibt die Frage nach dem Sinn oder genauem Wortlaut der Aufgabe
knups Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Bjoern, wie soll denn die allg. Form einer nach rechts geöffneten Parabel aussehen?
Natürlich ist das dann keine Funktion mehr. Die Aufgabe könnte aber doch nach den Schnittpunkten der beiden Parabeln fragen. Zudem: Sollte die Aufgabenstellung korrekt sein - was wir beide zu recht bezweifeln - beim wg. der Wurzel notwendigen Quadrieren ändert sich die Lösungsmenge ohnehin, man müßte je eine Lösung je "Parabelhälfte" bekommen. Bleibt weiter die Frage, ob in dieser Klasse die Begriffe Funktion - Relation - umkehrbare Funktionen und die "Normalformen" der Parabeln in den verschiedenen Lagen bekannt sind
Man sollte malden Lehrer, der due Augabe gestellt hat, nach der Lösung fragen
Grüße aus der Rhön
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
richtig ist (-1/3 , 25/6)

-1/3 ist klar, aber wie kommt man denn auf 25/6? ich hatte 23/9 in der Klammer und dann musste ich noch mal (-1,5)...
Zitat:
Und es kam wirklich eine Wurzelfunktion vor ?

jaaa!
Zitat:
Beispielsweise könnte man für das abgeänderte sofort einen Schnittpunkt mit angeben.

wie macht man das denn?

ich kann euch ja am dienstag, nachdem wir wieder Mathe hatten, was meine Lehrerin dazu sagt und wie man die Aufgabe lösen sollte.
Wink
knups Auf diesen Beitrag antworten »

liest Du bitte meinem letzten Beitrag und antwortest auf meine Fragen (Relation ...), ich muß erst wissen, was du kennst, bevor ich dir helfe.
Zum Scheitel: Du kannst doch sicher beide Nullstellen dieser Parabel berechnen. Da diese Parabel ja eine symmetrische Figur mit der Achse parallel zur y-Achse ist, ist der x-Wert des Scheitel genau in der Mitte, also der Mittelwert aus den beiden Nullstellen. Aber den x-Wert des Scheitels hast du ja auch schon. Den mußt du doch nur in die Parabel-Funktion einsetzen, um den y-Wert zu bekommen, eigentlich kein Problem, oder?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich weiß nicht, was eine Relation usw. ist. Eigentlich ist mir keiner der Begriffe bekannt.
Ich kann noch keine Nullstellen berechnen, das haben wir letzte Stunde erst angefangen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich in die Funktion g für x=-1/3 einsetze, bekomme ich für y 3,5...
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich hab gerade den Thread gelesen. Du sollst ja den Schnittpunkt angeben und nicht berechnen.
Das ganze kann man doch mit einer Zeichnung schnell erledigen.

kannst du mit einer Wertetabelle zeichnen und sollte ja kein Problem sein.

Der Schnitt sollte ungefähr bei liegen.

Gruß smile

EDIT: Die Werte beziehen sie auf der ursprünglichen Funktion .
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »




\Edit:

Zitat:
Original von 123Mathe
ungefähr


Und genau da liegt das Problem. Aus der Zeichnung kann man den exakten Schnittpunkt nicht ablesen, nur den Ungefähren. Jedoch soll man ja gerade den exakten Schnittpunkt angeben.

Eine Nullstelle der Funktion lautet ja auch nicht: "ungefähr , sondern )
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

aber g(x) ist total schwer einzuzeichnen, weil da viele periodische Brüche beim Scheitelberechnen rauskommen unglücklich und so genau kann man doch den Schnittpunkt auch nicht ablesen, oder?

@Q-fLaDeN:
oh, ja... logisch Hammer ich hatte es aus Versehen in -1,5x²+x+4 eingesetzt... ich bin soo doof...
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Sicherlich dürft ihr doch einen Taschenrechner nutzen, somit kann doch die Werte ausrechnen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du in der 9. oder 10. Klasse solche Schnittpunkte berechnen sollst, vor allem aber auch, da ihr grade damit angefangen seit.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich mir auch nicht unglücklich und das versaut mir jetzt die ganze Note traurig
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
. . . Gib einen Schnittpunkt der Graphen der Funktionen und an.
. . .
dann hab ich sie(wahrscheinlich falsch) in ein Koordinatensystem eingezeichnet . . .

Damit dir besser geholfen werden kann, gib bitte an, ob auch eine zeichnerische Lösung zulässig war (ich habe so etwas ähnliches in deinem Thread mit der Wurfparabel gelesen).

Zitat:
Original von Kääsee
. . . wir hatten das mit den Schnittpunkten letzte Stunde erst angefangen . . .

Es wäre hilfreich, wenn du darüber auch noch ein paar Details in Stichpunkten posten würdest.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe hat nicht gestanden, ob wir es zeichnerisch oder rechnerisch machen sollten. Also denke ich mal, dass beides erlaubt ist.

Also wir hatten in der letzten Mathestunde vor der KA 2 Funktionen in ein Koordinatensystem eingezeichnet. Die eine war und die andere. Dann hatten wir die Schnittpunkte abgelesen. Dann haben wir noch eine Parabel gezeichnet: und da die Schnittpunkte mit der x-Achse abgelesen. Bei beiden Fällen waren die Schnittpunkte 2 und -1. Das erste Beispiel haben wir dann gleichgesetzt, also und dann gemerkt, dass das dann gibt ,was das gleiche ist, wie beim 2. Beispiel. Das 2. Beispiel haben wir dann auf Scheitelform gebracht und 0 gleichgesetzt und dann die Schnittpunkte mit der x-Achse berechnet. Das wars dann.
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Wie es aussieht, nehme ich jetzt stark an das du die Lösung ablesen sollst. Das Rechnerische, was du dazu brauchst, hattest du noch nicht.

EDIT: Eure Lehrerin hatte ja auch gesagt, dass ihr keine Schnittpunkte berechnen sollt.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich ich krieg wohl keine 1 mehr...
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Hinweis. Manchmal kommt es auch vor, dass Aufgaben nicht bewertet werden. Kommt drauf an, wie die Klasse die Aufgabe lösen könnte. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

hoffentlich... traurig
ich hab aber auch noch andere Leichtsinnsfehler gemacht...
naja, wir werden ja sehen.
Danke euch allen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile
wir haben die KA zurückbekommen. Die letzte Aufgabe sollte zeichnerisch gelöst werden, hat unsere Lehrerin gesagt. Das hätten wir merken müssen, weil anders hätten wir es gar nicht gekonnt. Der Scheitelpunkt wäre zwar komisch, aber die 2 Funktionen würden sich an einem einfachen Punkt, nämlich (-1l3,5), das stimmt auch. Der andere Punkt wäre zu schwer ablesbar, deshalb war die Aufgabenstellung auch: gib einen Schnittpunkt der Funktionen an.
Die Aufgabe hatte ich zwar falsch, aber ich hab wenigstens versucht, was zu rechnen und hab da auch noch Punkte drauf bekommen. Und was ich dann am Schluss hatte:
eine 1
ich kanns immernoch nicht fassen! Rock Tanzen
danke nochmal für eure Hilfe! Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Deinem Lerneifer und Interesse hast Du eine 1 verdient - würde ich halt sagen.
Aber verlier die Freude nicht, wenn es nicht immer so glatt läuft. Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Und siehe da:

Zitat:
Original von Kääsee
Gib einen Schnittpunkt der Graphen der Funktionen und an.


Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Überprüfe nochmal die Angabe, ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Aufgabe in der 9. Klasse gestellt wird.


Zitat:
Original von Kääsee
...hm... es steht genau so auf dem Aufgabenblatt...


Wenn das denn wirklich so gewesen wäre, dann ist der Schnittpunkt falsch.

Hättest du uns jedoch die richtige Angabe, nämlich gegeben, so stimmt der Schnittpunkt und wir hätten das ganze viel schneller regeln können.
Naja, nichtsdestotrotz, Glückwunsch zu deiner Note.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

oh...
ich hab extra nochmal nachgeschaut und habs trotzdem nicht bemerkt unglücklich
ich Dummie LOL Hammer
aber der Scheitel von der andern Funktion wär dann doch auch nicht einfacher gewesen...
Ich hab gedacht, es geht eher dadrum:
Zitat:
Und es kam wirklich eine Wurzelfunktion vor ?

...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Und ich hab es hier im Board schon so oft erlebt, dass trotz mehrfachen Beteuerungen, eine Aufgabe richtig wiedergegeben zu haben, am Ende doch noch irgendeine Gurke drin war.

Willkommen im Club. Finger1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »