Kurvendiskussion! Anfänger..

Neue Frage »

Bluna. Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion! Anfänger..
Ich habe folgendes Problem, wir werden bald eine Mathearbeit rund um die Kurvendiskussion schreiben, diese Arbeit ist sehr wichtig, doch ich verstehe von Mathe herzlich wenig ^.^..
Ich habe schon gegoogled wie ein Irrer und sonstige Dinge beansprucht, doch ich finde kein vernünftiges 'Kochrezept' für die Ausrechnung der Extremwerte Wendepunkte etc.
Die Ableitungen sind kein Problem doch bleibe ich bei dem Punkt stecken wo man die erste Ableitung Nullsetzen muss..
Es wäre sehr nett wenn mir wer da eine Einleitung zu geben könnte, so das ich das nachvollziehen kann..
Bsp:





So weiter wüsste ich nur das mit dem =0 setzen aber wie es genau geht hab ich leider kein Schimmer verwirrt .. Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weisst, das du die erste Ableitung gleich Null setzen musst, löse doch jetzt einmal nach x auf.

Du erhälst dann die Stellen x, an denen mögliche Extrempunkte sein können.

Setzt du diese Stellen in die zweite Ableitung ein und erhälst ein Ergebnis ungleich Null, so befindet sich an dieser Stelle ein Hochpunkt wenn das Ergebnis negativ ist, ein Tiefpunkt wenn das Ergebnis positiv ist.

Bei Wendepunkten gehst du genauso vor, nur das du eine Ableitung später anfängst und deine möglichen Stellen mit der dritten Ableitung darauf überprüfst, ob sie ungleich Null sind. Ist das der Fall, ist dort eine Wendestelle.

Gruß
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

@Romaxx: Das ist bei dieser Aufgabe wohl nicht sein Problem...

Also:

Sagt dir das Wort Polynomdivision etwas? Damit kommst du hier erstmal gut weiter. Danach sollte die pq-Formel oder ähnliches weiterhelfen um die restlichen Extremstellen zu finden... Augenzwinkern
Bluna. Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomdivision = ?
pq-Formel kenne ich. nur sollte ich erstmal alle Zahlen auf der anderen Seite des X'es rechnerisch 'auslöschen' damit die Zahl rauskommt, die ich in die 2. Ableitung einfüge?#
Ich bin da echt ein Pflegefall..
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Polynomdivision anwenden willst, dann musst du erst eine Nullstelle raten und danach deine Funktion durch sozusagen "x - Nullstelle" teilen. Danach bekommst du eine funktion 2. Grades, die du dann mit der pq-Formel lösen kannst, um die restlichen Nullstellen zu erhalten.

Edit: es ist übrigens sehr seltsam, wenn du solch eine Aufgabe bekommst, ohne was von Polynomdivision gehört zu haben...
Bluna. Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja jetzt auch egal..
Also ich habe jetzt raus wie man die Wendestellen, Wendepunkte, Extremstellen und Extrempunkte ausrechnet.
Nur noch ein Problem bleibt mir, wie man die Y-Koordinate der Extrem-und der Wendepunkte ausrechnet.
Gruß
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendisku...ionale_Funktion

Beispiele gibt es auch im Board. Kannst du das auf deine Aufgabe übertragen?

tigerbine out.
Devalux Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ihr,

zu deiner Frage wie du die Y-Werte der Extrema & Wendepunkte bekommst.

Auch wenn die frage im Jahre 2009 war, werden das sich immer wieder Leute fragen :


Du bekommst die Y-Werte für Extrema & Wendepunkte indem du den X wert in ursprungsgleichung einsetzt und löst.

ursprungsgleichung : f(x)=...

überall wo ein x in der gleichung ist kommt der X-Wert den du durch das lösen der Ableitung bekommen hast rein

-->

Y-Wert

zuvor solltest du aber überprüfen ob das Ergebnis vom X-Wert ungleich Null ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »