extremwertaufgabe

Neue Frage »

wahini Auf diesen Beitrag antworten »
extremwertaufgabe
hallo

ich habe ein problem traurig . ich verstehe und weiß nicht wie ich anfangen soll. die aufgabe laute folgendermaßen

gegeben ist die funktion ft(x) = x³ - tx + 4.

das schaubild von ft ist Kt .

es sei Sy (0/4) der schnittpunkt des schaubildes Kt mit der y- achse.

die kurvebtangente in Sy , die Kurvennormale in Sy und die x- Achse bilden ein Dreieck.
für welchen Wert ist von t wird der Flächeninhalt dieses Dreiecks am kleinsten?

ICH HOFFE JEMAND KANN MIR HELFEN

und vielen vielen dank schon mal Hilfe Hilfe
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rede ist von Kurventangente und Kurvennormale. Das heißt die gilt es erstmal aufzustellen. Weißt du wie man die Gleichungen ermittelt?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Also diese Aufgabe ist extrem simpel, wenn man mal das Schaubild gesehen hat. Mal's mal auf, ermittle die Tangentengleichung in , bilde mit Hilfe der T.gl. die Normale, stelle die Bedingungen auf, minimiere -> Fertig.

Edit: Huch, bin ich heute aber langsam. Dafür dann das Schaubild für und .

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt ja die Dreiecksfläche zu minimieren, d.h. du benötigst erstmal eine Flächenformel. Was benötigst du für diese Flächenformel und woher könntest du die nötigen Variablen nehmen?

//edit: Doppelt hält besser.... Big Laugh
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich denn die tangentengleichung aufstellen

ich weiß nur f´(x)=m also die steigung

die setze ich dann für f(x)= mx+b

aber ich hab doch über haupt keine Zahl die ich nehmen kann
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch den Punkt Sy. Wenn du den Punkt einsetzt, dann kannst du nach b auflösen und erhältst deine Tangentengleichung
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Du berechnest die Steigung im Punkt .

Dann setzt du ein und ermittelst .

Dann stellst du die Normalengl. auf.

Zeig erstmal das. Augenzwinkern
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

die flächen formel des dreiecks wäre

A= 1/2 g*h

ich weiß nie wie ich die bedingungen aufstellen soll
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Die (Haupt)bedingung ist immer das, was minimiert bzw. maximiert werden soll.

Und was ist h und g bzw. wie gross sind diese?
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme grad icht weiter ich habe b ausgerechnet und da habe ich 4 raus und jetzt weiß ich nicht weiter
zt Auf diesen Beitrag antworten »

!! Hier stand Blödsinn !!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so weit so gut. Berechne mal die Steigung. Die Steigung im Punkt Sy ist auch die Steigung der Tangente in diesem Punkt. Einfach x=0 einsetzen und fertig.
Dann hast du schon mal die Tangentengleichung.


//edit:
@Zahlentheorie:
deine Aussage über g kann ich nicht nachvollziehen. Die Strecke g wird von der Tangente und von der Normalen (bzw. von deren Schnittpunkten mit der x-Achse) begrenzt, wobei der negative x-Abschnitt auch als positiv gezählt wird (ist ja eine Länge).
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

d.h ich bin immer noch bei der tangentengleichung wie soll ich denn m aurechnen

tut mir voll leid das ich so dumme fragen stelle aber ich hab voll die denkblockade ich komme damit grad übrehaupt nicht klar
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

okok danke
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist bei der normalen die steigung auch null oder? und die normale geht auch durch die 4
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Was heisst hier "auch 0"? Die Normale geht zwar auch durch den Punkt Sy(0|4), aber die Steigung ist bestimmt nicht 0. Und die Steigung der Tangente ebenso wenig.
Wie kommst du denn darauf?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: @MrPsi: Hab's oben editiert. Augenzwinkern Hab' natürlich wieder Blödsinn gesabbelt. böse

Die Steigung ist definitiv nicht .
Was hast du denn für die 1. Ableitung von raus?
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll das denn gehen wenn die steigung null ist -es musst doch mit der x achse ein dreieck bilden
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Poste doch mal deine 1. Ableitung. Augenzwinkern
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

f´(x)= 3x²-t
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Nun setzt mal x=0 in diese Ableitung ein. Was kommt dann raus?
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

f`(x)= -t
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, auch richtig. Und nun gilt folgendes: Für die Steigungen zweier 2 Geraden, die senkrecht aufeinander stehen gilt
kennst du ja schon. Wie gross ist dann die Steigung der Normalen?
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

m2= 1/t?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Passt. Nun kannst du mit der Kenntnis der beiden Steigungen und des y-Abschnittes die Geradengleichungen der Tangente und der Normalen aufstellen.
Danach kannst du diese beiden Geraden mit der x-Achse schneiden und somit die Länge des Dreiecks berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »