Berechnung laufender Meter

Neue Frage »

cloud66117 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung laufender Meter
Huhu...
Ganz kurz zu meinem Problem. Auf meiner Arbeit verkaufen wir seit geraumer Zeit Teppich am laufenden Meter.
Nun habe ich wegen Bestandsdifferenzen die befürchtung, dass wir weniger Meter geliefert bekommen als Tatsächlich auf der Rolle steht.
Nach langem hin und her überlegen und wenig lust eine Rolle auf der ca 80 lfm. sind komplett auszurollen und zu messen dachte ich mir, dass es ja eine Formel geben muss um diese zu berechnen.
Ich denke mal, dass da wohl die dicke des Teppichs, die Windungen die auf der rolle sind und der durchmesser des Kerns, auf dem der Teppich aufgerollt ist eine Rolle spielt. Dies sind ja alles Angaben die ich durch messen erfahren kann!
Nur wie bringe ich das ganze zusammen, damit ich die Meterzahl berechnen kann?
Wäre sehr erfreut wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...

mfg
cloud
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du zufällig noch eine leere Rolle rumliegen?

Wenn ja, dann kannst du einfach ein kleines Stück vom Teppich abschneiden, messen und abwiegen. (zBsp.: 10x10 cm)

Jetzt wiegst du noch die ganze Teppichrolle, ziehst das Gewicht der Trägerrolle ab und setzt beide Gewichte ins Verhältnis.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann das Ganze auch (näherungsweise) berechnen. Nötiges Wissen dazu findest du in dem Thread Wickellängenberechnung
cloud66117 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antworten....
wiegen ist unmöglich, da die rolle 5m lang ist und ca 200 kg schwer....

die formeln sind im anderen thread für mich zwar absolutes fachlatein, aber ich werde mal versuchen mich da reinzudenken...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na da kann man noch längere und schwerere sachen wiegen Big Laugh
aber aus dem thread


L ist die von dir gesuchte länge, die du berechnen willst.
also mußt du nur noch die stärke (dicke) b deines teppichbodens wissen, und dann mißt du noch den außendurchmesser der gelieferten rolle, und den durchmesser der "aufwickelrolle" aus pappe (?) mußt halt auch noch wissen.

und wenn´s gar nicht geht und du excel hast, im anhang
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »