Logarithmusfunktion

Neue Frage »

Henri Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusfunktion
Hallo Forum,

ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es diese Frage schon einmal gab, aber ich kann sie nicht finden. Sie ist glaube ich recht einfach zu beantworten, aber ich komm einfach nicht darauf.

Kann mir jemand sagen, warum diese Gleichung hier gilt?



Das ganze wird in meinem Buch durch:


und

hergeleitet, was ich beides zu verstehe glaube. Aber warum dann



gilt, kann ich mir nicht erklären.

Liebe Grüße

Edit (mY+): LaTex korrgiert.
Henri Auf diesen Beitrag antworten »

Mist! Es soll heißen:

Das ganze wird in meinem Buch durch


und

hergeleitet. Aber ich komme nicht auf den Zusammenhang.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten ist, du logarithmierst einfach die Gleichung



zur Basis e:









und gut ist es.

mY+
Henri Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für die Herleitung. Das habe ich jetzt verstanden. Jetzt müsste man mir nur noch erklären, warum man das dann ohne die Basis e schreiben darf. Man kann ja nich einfach durch e teilen oder so Big Laugh .

Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



Bei steht ja stillschweigend dabei, wenn auch verborgen ...

mY+
Henri Auf diesen Beitrag antworten »

Aber in dem Fall ist a doch die Basis,

also statt

ist es ja

für

Oder nicht?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.
Es ist ein Logarithmus zur Basis a in einen Logarithmus zur Basis e (-> ln) umzuwandeln.

Dazu schreibt man diesen Logarithmus als eine Exponentialgleichung (noch zur Basis a) und logarithmiert diese - jedoch in Bezug zur Basis e. Fertig.

Die beiden Logarithmen werden auch nicht gleichgesetzt - rechts steht noch im Nenner ln(a).

Wenn es immer noch nicht klar ist, solltest du bitte deine Frage verständlicher formulieren.

mY+
Henri Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos


zur Basis e:










Hmm ... ich probier's nochmal. Das Problem ist wohl, dass ich mein Problem gar nicht richtig in Worte fassen kann. Aber einen Versuch mach ich noch.

Du schreibst oben ja, dass alle "zur Basis e" ist. Das heißt so viel wie, man soll sich ein exp(...) dazudenken, oder?

Das heißt ganz ausgeschrieben wäre es dann:



Meine Frage ist jetzt, wie ich das... mit ln! Natürlich.
Tut mir Leid!!! LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »