Tabellen aus OpenOffice direkt in Latex-Dokument übertragen

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Tabellen aus OpenOffice direkt in Latex-Dokument übertragen
Hi
ich weiß nicht, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist, aber vielleicht hat ja hier jemand eine kreative Lösung für mein Problem:
Ich schreibe jeden Monat eine Studenabrechnung in Tex, da ich da meine schöne Briefvorlage habe Augenzwinkern Das nervige daran ist, dass ich jedes mal eine Tabelle machen muss in der alle Stunden mit Datum und Uhrzeit aufgeführt sind. Das ist mit Tex schon manchmal etwas nervig. Deshalb würde ich das lieber einfach in eine OpenOffice Tabelle schreiben und die dann irgendwie "importieren". Geht sowas? ICh benutze übrigens das Texniccenter, falls das eine Rolle spielt...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabellen aus OpenOffice direkt in Latex-Dokument übertragen
Zitat:
Original von Dunkit
Geht sowas?

Nicht das ich wüsste.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Möglich ist vieles, kommt aber sicher auf den Aufwand an, den man bereit ist zu investieren - mögliches Vorgehen:

Aus dem Office-Programm heraus die Tabelle als Text exportieren (CSV o.ä.), und dann diese Textdatei mit einem der skriptgesteuerten, auf Textumformatierungen spezialisierten Tools (etwa gawk oder sed) ins gewünschte TeX-Tabellenformat umwandeln.

Je nach Größe der Tabelle und/oder Häufigkeit der Anwendung kann der Aufwand, den man in die Programmierung des entsprechenden Skripts stecken muss, durchaus lohnend sein.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Für OpenOffice gibt es ein Makro namens calc2latex. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das auch ganz gut.

Zum automatischen Einlesen von csv-Dateien mit beliebigem Trennzeichen in LaTeX gibt es das Paket datatool. Das habe ich aber noch nie benutzt und kann daher keine Erfahrungsberichte liefern.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Für OpenOffice gibt es ein Makro namens calc2latex. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das auch ganz gut.

Zum automatischen Einlesen von csv-Dateien mit beliebigem Trennzeichen in LaTeX gibt es das Paket datatool. Das habe ich aber noch nie benutzt und kann daher keine Erfahrungsberichte liefern.


Hey danke. Bei mir sinds wirklich nur einfache Tabellen, da funktioniert das super Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »