Teilmenge vs Vereinigungsmenge

Neue Frage »

Loco Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge vs Vereinigungsmenge
Hi, ich wollte mal ne Verständnisfrage stellen, weil mich manche Definitionen aus meinem Buch leicht irritieren

Bei Teilmengen ist es doch so, das A Teilmenge von B ist, wenn jedes Element von A auch in B enthalten ist.
Jedoch ist dies bei der Vereinigungsmenge auch der Fall, oder nicht?
Loco Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge vs Vereinigungsmenge
ach ja und ich müsste noch etwas wissen:

was bedeuten die Querstriche über den Buchstaben?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Jedoch ist dies bei der Vereinigungsmenge auch der Fall, oder nicht?


Vereinigst Du zwei mengen A und B zu einer Menge C so sind A und B Teilmengen von C. Der Begriff Teilmenge Beschreibt eine Eigenschaft, während der Begriff Vereinigung eine Verknüpfung (Rechenoperation im weitesten Sinne) beschreibt.

Zitat:
was bedeuten die Querstriche über den Buchstaben?


Bei Mengen meint man damit oft das Komplement einer Menge. Dafür gibts aber noch andere Bezeichner. Um das Komplement bilden zu können benötigt man allerdings eine Obermenge. In der Topologie bezeichnet der Strich über der Menge aber den Abschluss der Menge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »