Komplexe Zahlen - Quadratische Gleichung

Neue Frage »

joachim Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen - Quadratische Gleichung
Ich rechne gerade mit Komplexen zahlen und komm auf keine Lösung für die Aufgabe
2z²-12z+26=0

Ich weiß nicht wie ich da auf eine komplexe Lösung kommen sollte.


Bitte um Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen - Quadratische Gleichung
Wie lautet denn die Diskriminate?
joachim Auf diesen Beitrag antworten »

Diskriminante?

Weiß nich was du grad meinst, ich such einfach alle komplexen Lösungen der Gleichung aber ich weiß nich wie ich vorgehen soll.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Machs doch mal genauso wie immer....mit pq Formel.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von joachim


Man könnte einen unbekannten Fachbegriff ja auch mal selbstständig nachschlagen.... Idee!
joachim Auf diesen Beitrag antworten »

betonung auf "könnte"
 
 
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen - Quadratische Gleichung
zum ersten: die Gl. läßt sich mit 2 kürzen, also durch 2 teilen, eine doofe Aufgabenstellung. Aber nun hast du doch eine simple quadratische Gl, also wie schon oben gesagt, pq-Formel. Die Gl. ist nicht komplex, aber die Lösung, nämlich dann, wenn der Radikand negativ ist. Wie lautet denn deine Lösung? Wo ist das Problem? Was weißt du von komplexen Zahlen? Kennst du die Einheit der imaginären Zahlen (i^2=1)?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen - Quadratische Gleichung
Zitat:
Original von knups
... (i^2=1)?




mY+
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zum ersten: die Gl. läßt sich mit 2 kürzen, also durch 2 teilen, eine doofe Aufgabenstellung.


Was ist denn daran jetzt so ungewöhnlich bzw doof?

Ich persönlich verstehe auch gar nicht warum man nach sowas wie

Zitat:
betonung auf "könnte"


überhaupt noch antwortet, denn damit zeigt der Fragetsteller, dass er eigentlich gar keine Lust oder Motivation hat auf die bereits geposteten Hinweise einzugehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@knups:

schön, dass du so aktiv bist. Aber wenn in einem Thread nun schon 2 Leute Hilfe angeboten haben, muss doch nicht noch ein Dritter mitmischen.

Aber ich halte es hier nun wie Bjoern, denn wie man in den Wald hineinruft....

tigerbine out.
knups Auf diesen Beitrag antworten »

glaubt Du, das ist hilfreich für Joachim?
Hast Du irgendwelche Vorrechte???
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen - Quadratische Gleichung
@mY+ danke für die bessere Form
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da man dir keine PN scheiben kann:

Wir haben hier ein Boardprinzip, kannst du gerne mal lesen. Augenzwinkern Bjoern und ich hatten schon die entscheidenden Stichworte gegeben. Da ist es wohl nicht von Nöten, dass noch ein Dritter mitkocht. Ferner kam von dem Threadsteller kam keine Eigenleistung. Da muss man ihm die Lösung auch nicht auf dem goldenen Teller präsentieren.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Ferner mal unabhängig vom Kern des Anstoßes hier:

Du kannst deine Beiträge auch editieren und diese Doppelpost so vermeiden. Danke.
lelalin-ersti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir etwas unsicher, ich möchte auch eine komplexe quadratische Gleichung lösen, das Ergebnis wird wieder komplex sein (Ergebnis ist bereits bekannt). Allerdings wurde mir in der Uni gesagt, man darf die pq-Formel (bzw. Mitternachtsformel) im komplexen nicht nutzen... Habe aber jetzt schon bei mehreren Theards den Hinweis pq-Formel gelesen.

Darf man das ganz sicher auch im komplexen?

LG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das darf man ganz sicher. Dir muß dabei nur völlig klar sein, was die Quadratwurzel einer komplexen Zahl ist. Wenn Du willst, können wir ja mal ein Beispiel durchrechnen.

Viele Grüße
Steffen
lelalin-ersti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Ich weiß wie es geht - danke. Meine Übungsleiterin wollte mich offensichtlich nur verunsichern Augenzwinkern

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »