3 Würfel

Neue Frage »

maths159 Auf diesen Beitrag antworten »
3 Würfel
Ich hab folgende Aufgabenstellung:
Ich würfle mit 3 Würfel hintereinander und soll ausrechnen, wie wiele Elemente ein Wurf hat, wenn sowohl mindestens 1 Wurf eine 6 ergibt, als auchalle drei WÜrfel eine 6.

Weiß leider nicht einmal, wie ich anfangen soll.

2.)Mindestes ein Wurf ergibt eine 6 aber nicht alle drei Würfe
3.)Nicht alle drei Würfe ergebe eine 6
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Ich würfle mit 3 Würfel hintereinander und soll ausrechnen, wie wiele Elemente ein Wurf hat, wenn sowohl mindestens 1 Wurf eine 6 ergibt, als auchalle drei WÜrfel eine 6.


Na, diese Formulierung hätte aber dem Orakel von Delphi zur Ehre gereicht! verwirrt

Vielleicht bin ich ein wenig unbedarfter als andere. Aber ich habe keine Ahnung, wie deine Aufgabe jetzt lautet!

Offensichtlich hast du wohl drei Würfel.

Die drei Würfel werden geworfen und ergeben einen "Wurf". Ist das richtig?

Wie oft wirst du denn die drei Würfel? Werden die drei Würfel drei Mal geworfen?

Unter den Würfen gibt es mindestens einen Wurf, mit einer 6. Oder soll das heißen: gibt es mindestens einen Wurf mit GENAU einer 6?

Außerdem soll es wohl einen Wurf mit drei Sechsen geben. Kann das auch der Wurf sein, der MINDESTENS eine 6 enthält? Wenn ein solcher Wurf in der Aufgabe vorkommen sollte?

Also, ohne die EXAKTE Aufgabenstellung zu kennen, fangen faule Menschen wie ich gar nicht erst an zu arbeiten. Wärst du vieleicht so freundlich und präzisierst die Aufgabenstellung! Big Laugh

Grüße
maths159 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich versuchs nochmal.Tut mir Leid, dass ich mich vorhin so fehlerhaft ausgedrückt habe.


Aufgabenstellung:

Es wird mit drei Würfeln gewürfelt(oder 3x hintereinander)

1.)Wir betrachten das Ereignis B´: Nicht alle drei WÜrfe ergeben je eine 6
Wie viele Elemente hat B´?

2.)Wir betrachten das Ergebnis A geschnitten B:Sowohl ein Wurf ergibt 6, als
auch alle drei Würfe

3.)Wir betrachten das Ereignis A\B: Mindestens ein Wurf ergibt eine 6, aber nicht
alle drei Würfe
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Alle Würfe bis auf einen sind erlaubt

Bevor ich "weiterrechne" muss ich wissen ob die Reihenfolge wichtig ist, ob also der Wurf 1,2,3 dasselbe ist wie z.B. 3,2,1. Ich vermute allerdings schon, da ja auch gleichzeitig gewürfelt werden darf.
maths159 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, das steht leider nicht in der Angabe. Bis noch, haben wir immer unterschieden, also 3,2,1 war nicht dasselbe wie 2,3,1.

Braucht man, wenn man unterscheidet nicht eine Formelverwirrt die haben wir nämlich noch nicht gemacht.Danke für deine Hilfe!
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Frohe Pfingsten erstmal,
wenn es auf die Reihenfolge ankommt (was übrigens leichter zu rechnen ist),
gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Bei 2.) und 3.) gibt es Unstimmigkeiten:
Ist A nun genau ein Wurf ergibt 6 oder mindestens ein Wurf?
ich vermute allerdings mindestens ein Wurf, weil ansonsten
B ist übrigens die Gegenwahrscheinlichkeit zu B', oder an Elementen 216-B'
Bei A musst du die Möglichkeiten für genau eine 6, genau zwei 6en und drei 6en
addieren. Unterscheide dabei an welchen Stellen die 6en auftreten können (z.B. an 1. oder 2. ...)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »