Korrekte Formelschreibweise

Neue Frage »

Moltar Auf diesen Beitrag antworten »
Korrekte Formelschreibweise
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Arbeit, in der ich relativ viel mit Mengen arbeiten muss und bin mir unsicher bezüglich der korrekten Notation.

Ausgedrückt werden soll folgendes: Es existiert ein Zeitpunkt t, der Element der Menge S ist. Außerdem soll Element der Menge V sein, und zwar für jedes ganzzahlige x von 0 bis .

Welche Notation ist korrekt, bzw. wie wäre die korrekte Schreibweise?

1.

2.

3.

4.

5.

Wesentliche Fragen sind also:
- "mit der Eigenschaft, dass" als Doppelpunkt : oder als Strich | ?
- Zugehörigkeit von t zur ersten Menge S vor oder nach die Aussage "mit der Eigenschaft, dass"?
- Wertebereich von x mit "für alle" oder durch Semikolon ; abgetrennt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Moltar
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Quantoren kann man links anordnen, und ganze positive Zahlen heißen natürliche Zahlen. Mein Vorschlag lautet daher:

Moltar Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elvis,

das sieht erstmal gut aus, ich werd das so nehmen. Vielen Dank.

Schönes Pfingst-Wochenende noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »