Projekt Prüfungs-Thema

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Projekt Prüfungs-Thema
Hi liebe Community,

ich besuche zurzeit eine Realschule (10.Klasse) und dort müssen wir ein Projekt Thema auswählen und ausarbeiten (FäkoP).

Ich hab mich mit meiner Gruppe für dieses Thema entschieden:
Mathematische Formeln und deren technische und naturwissenschaftliche Anwendungen.

Unsere Themenbereiche, die uns dazu eingefallen sind, sind folgende:

-Archimetis Auftriebe
-Bremswegberechnung
-Brückenbau (Parabel)
-Bildkonstruktion
-Flächenberechnung
-Freier Fall
-Gärtner Konstruktion
-Körperberechnung
-Strahlensätze
-Verdrengungsregel
-Energiebestimmung
-Goldener Schnitt
-Satz des Pythagoras


Was haltet ihr davon, fallen euch vielleicht noch andere Themen ein?

Ich werde mich zunächst mit der Energiebestimmung beschäftigen. Jedoch fällt mir dazu nur eine Formel ein.
Die Energiebestimmung von Wasserkraftwerken mit folgender Formel:

P=Q*h*7kN/m³

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Vielleicht habt ihr noch ein Paar Ideen zur Energiebestimmung durch mathematische Formeln.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
mathelover
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projekt Prüfungs-Thema. Hilfe
Ein Thema wäre radioaktiver Zerfall (Exponentialfunktionen).
Ebenfalls mit Exponentialfunktionen lässt sich die Wirkungsdauer von Medikamenten ermitteln.
Trigonometrie findet Andwendung im Vermessungswesen und auch in der Nautik.

Ich denke, es sind Tippfehler von Dir, trotzdem: Augenzwinkern

Zitat:
-Archimetis Auftriebe
-Verdrengungsregel

==> Archimedes, Verdängungsregel smile

LG sulo
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

ein weiteres Thema wäre sicher auch Wachstum bzw. Wachstumsvorgänge. smile
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Könntet ihr mir bitte auch die Quellen dazu geben, bei denen ich diese Prozesse verstehen kann.
Bei Wikipedia wird ja immer alles so dargestellt, damit man es auch ja nicht versteht :-P

Vielen Dank im Voraus
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgaben zu vaans und zu meinen Themen sind Bestandteil der Prüfungsvorbereitungen in Mathe für den Realschulabschluss.
Eigentlich solltest Du sie also kennen (und auch schon gerechnet haben ...) verwirrt
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Um ehrlich zu sein hatte ich bis heute garnichts damit zu tun. unglücklich
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, kapier ich nicht. verwirrt
Wenn Du in die 10. Klasse gehst, machst Du doch gerade Abschluss, oder?
Aus welchem Bundesland kommst Du denn?
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Baden-Württemberg

Könnt ihr mir bitte paar einfache Quellen geben. Bei Wikipedia verstehe ich garnichts. Ich sehe Symbole, die ich garnicht kenneunglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da werden doch auch die Standardthemen für den REalschulabschluss vorausgesetzt:
- Trigonometrie
- Exponentialfunktionen
- Quadratische Gleichungen und Funktionen
- Stereometrie

Wie kommt es, dass Du diese Themen nicht kennst, wenn Du in der 10. Klasse bist? Machst Du keinen Abschluss gerade?
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Moment ist Exponentialfunktionen->Funktionen, also Parabeln?
Stereometrie; Quadratische Gleichungen und Funktion; sowie Trigonometrie hatten wir.
Doch ich mache meinen Abschluss.
Aber was haben eure Themen mit den Themen zu tun, die du meinstsmile ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Exponetialfunktionen werden u.a. verwendet, um den Zinseszins auszurechnen... Augenzwinkern
Allgemein: für Wachstumsvorgänge, die nicht linear sind.

Hierzu zählen eben Zinsen, Populationen usw.
Negatives Wachstum, also Abnahmevorgänge, findest Du z.B. bei meinen zuerst genannten Themen: Radioaktiver Zerfall und Wirkungsdauer von Medikamenten.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooooooooo, du meinst mit Exponentialfunktionen---> Kapitalentwicklung
Das ist mir bekanntsmile
Zerfall von Atomen hatten wir auch, aber da wird doch keine mathematische Formel angewendet.
Wirkungsdauer von Medikamenten sagt mir leider nichtsunglücklich

Exponentialfunktionen gehören doch dann eigentlich in die Rubrik -> wirtschaftliche Anwendungen oder? Das haben wir aber leider nicht in unserer Arbeitsfrage. Hmmmm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wachstumsvorgänge hat man in Hülle und Fülle auch in den Naturwissenschaften:
- Wachstum z.B. in der Biologie ( Populationen, beliebt z.B. Bakterienstämme)
- Abnahmevorgänge z. B. in der Chemie (z.B. radioaktive Strahlung)

Zitat:
Zerfall von Atomen hatten wir auch, aber da wird doch keine mathematische Formel angewendet.

Na klar! Wie willst Du sonst die Menge der noch vorhandenen Substanz ermitteln, wenn nicht mit Hilfe der Halbwertszeit und einer Exponentialfunktion?
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Leider haben wir nichts in Biologie dazu gemacht. Wir haben dieses Jahr nur Ökologie gelerntunglücklich
Und in Chemie haben wir auch nichts besonderes gemacht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, denn halt nicht.....

Kannst ja noch mal hier schauen, da gibt es Aufgaben und Lösungen zu diesem Thema:

http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/exp_wachstum.htm
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Okey vielen Dank. Aber welche Formel wird jetzt eigentlich beim Atom-Zerfall benutzt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In Schleswig-Holstein ist dies die Standard-Formel:



Hiermit kannst Du alle Wachstumsvorgänge berechnen, auch die Abnahmevorgänge.
In diesem Fall ist q halt kleiner als 1.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du bitte ein Beispiel machen, sodass ich die einzelnen Buchstaben nachvollziehen kannsmile
Wäre echt super smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Im Jahre 1992 wurde in den Ötztaler Alpen die Leiche eines Steinzeitmenschen gefunden. Die C-14 Atome hatten noch eine Aktivität von 57%. C-14 hat eine Halbwertszeit von 5730 Jahren.
Berechne das Alter des Steinzeitmenschen.
Lösung:

Durch Umstellen der Formel: nach n erhält man:



Man errechnet:

Der Ötzi hatte ein Alter von 0,811 * 5730 = ca. 4647 Jahren.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Echt supersmile
Vielen vielen vielen Danksmile
Freude Freude Freude Freude Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte - nach 96 Beiträgen - solltest du schon wissen, dass im Titel keine Hilferufe (oder Hilfeersuchen) erwünscht sind. Entfernt.

Ein das Thema kennzeichnender Titel wäre auch nicht schlecht, warum nicht gleich
"Mathematische Formeln und deren ... Anwendungen" ?

Aus Geometrie *** verschoben ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »