Koordinatenvektoren von Polynomen

Neue Frage »

ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatenvektoren von Polynomen
hallo,
ich brauch mal wieder hilfeWink

gegeben ist das polynom p (x)

als vektor im vektorraum [x] und die 2 basen:

()

()

des [x].
ich soll den koordinatenvektor von p (x) bezüglich der beiden basen berechnen.

meine lösung:
für


stimmt das verwirrt
danke für die antworten
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Für B1 stimmt es. Für B2 nicht, schau dir da die erste Komponente nochmal an(insbesondere sieht man hier die Lösung eigentlich ohne Rechnung Augenzwinkern )
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh es nicht unglücklich
was meinst du verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die 1/4 in B2? Meiner Meinung nach sollte dort 0 stehen
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die erweiterte koeffizientenmatrix in normierte zeilenstufenform umgewandelt.
und bekam als ergebnis:
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist für mich keine Begründung. Mach doch einmal die Probe falls du weißt was du mit dem schönen Algorithmus überhaupt berechnet hast Augenzwinkern
 
 
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

so, nun hab ich nochmals nachgerechnet

somit lautet der koordinatenvektor

danke Freude
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss nochmal nachhaken: Weißt du wie man das Ergebnis überprüfen kann? Es scheint mir fast so als ob du es nicht verstehst und nur analog zu einem Beispiel oder so rechnest.
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

so mach ich das:
die werte , die ich für den koordinatenvektor bekommen habe (koeffizienten), multipliziere ich mit den polynomen der basis , also erhalte ich:

=

das ist doch soweit richtig, oder
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort auf PN-Anfrage. Dies ist in Zukunft zu unterlassen, da sich hier ja bereits ein Helfer eingebracht hat. Danke.

Es soll nicht B2 sondern p(x) rauskommen. Ansonsten sieht es gut aus.
ha-ti Auf diesen Beitrag antworten »

danke tigerbine, war ja auch ein notfall. hätte ansonsten bei der ... anrufen müssen.
Tanzen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was du zuletzt gemacht hast, ist die Probe, und die hat die Richtigkeit ergeben. Rechnen muss man es natürlich umgekehrt. Meine Methode ist die des Koeffizientenvergleiches:

Die Koordinaten des gesuchten Vektors seien (a; b; c); dann gilt



Der Koeffizentenvergleich (x^2; x; x^0) liefert nun das lGS






----------------------------

Die Lösungen desselben sind die gesuchten Koordinaten des P.Vektors.

mY+

Bemerkung: Die Lösung für B1 stimmt meiner Ansicht nicht (die 1. und die 3. Koordinate sind vertauscht).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Bemerkung: Die Lösung für B1 stimmt meiner Ansicht nicht (die 1. und die 3. Koordinate sind vertauscht).


Das ist auch richtig, also dass es vertauscht ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab's gerade gesehen, ich hatte nämlich schon die Angabe vertauscht, alles klar! Man solte in der Nacht ab 1:00 h halt lieber zur Ruhe gehen Big Laugh

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatenvektoren von Polynomen
Also wie kann uns denn so eine einfache Frage so fertig machen. Big Laugh

Zitat:
Original von ha-ti



()




So, und da war es doch RICHTIG was du gesagt hast. Ich wollte mit meiner Antwort das nur bestätigen. Augenzwinkern Die Schreibweise von ha-ti ist schon mal schlecht, das habe ich heute Nacht angedeutet, hatte aber keine Lust mich länger darüber auszulassen.

Es ist



Dabei gilt für den Koordinatenvekor bzgl. B1:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelt gemoppelt, es ist wie verhext. Teufel

Ja, so hatte ich das auch gemeint, da ist, muss man in diesem Fall bei der ersten Koordinate mit der Konstanten, nämlich 2/9 beginnen ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »