Eine Gleichung bestimmen

Neue Frage »

disconnectus Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Gleichung bestimmen
Ich habe einige x und y Werte. Wie kann ich aus deiesen Werten eine Gleichung bestimmen?

y x
0 0
15 5
25 10
35 25
50 35
100 40
150 35
185 25
260 10
298 5
309,7 0
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Damit dies überhaupt eine Funktion ist, müssen in deiner Wertetabelle die Bezeichnungen x und y zunächst mal vertauscht werden.

Es kommt auch darauf an, aus welchem Bereich diese Messwerte stammen. Die Gleichung der Kurve wird in diesem Fall immer eine Näherung darstellen, bei der die Fehler möglichst gering sein sollten (Stichwort: Regressionsanalyse).

[attach]10691[/attach]

Was hast du bisher schon unternommen? Welche Mittel stehen dir zur Verfügung? Durch welche Funktion soll die Kurve angenähert werden?

mY+
disconnectus Auf diesen Beitrag antworten »

die Werte sind (vorläufige oder vorerst geschätzte) Messexperimente eines Experimentes (Fließgeschwindigkeit einer Flüssigkeit in einem Rohr - die X achse ist die stelle im Rohr und der Y wert bezeichnet die Fließgeschwndkt.)

ja, es soll schon eine Annäherung sein, ich möchte diese aber sehr genau haben.
Und wollte wissen welche Mittel ich da benutzen kann.
Ich habe mir überlegt, dass ich ein LGS mache; aber wie viele Unbekannte soll ich da nehmen;
Eine andere Möglichkeit: ich habe versucht auf wolframalpha.com die Werte einzugeben und ne Annährung zu machen- da werde ich gleich weiter versuchen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Denoch hast du die x- und y-Werte falsch bezeichnet; ich musste diese umdrehen, um diese Kurve richtig zeichnen zu können (es gibt ja nur eine Stelle im Rohr und dazu existiert ja auch nur ein Funktions- (Mess-)wert.

Die Kurve (und die polynomische Trendfunktion 4. Gades) kann einfach mit Excel erstellt werden.

[attach]10693[/attach]

mY+
disconnectus Auf diesen Beitrag antworten »

ich bedanke mich vielmals. Das hat mir viel geholfen. Ohne Ihre Hilfe könnte ich nicht schaffen.

mfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »