Doppelpunkt berechen

Neue Frage »

galgenmeister Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelpunkt berechen
hallo zusammen

wie kann ich allg einen doppelpunkt einer kurve berechen?
hab zwar ausgibig im i-net gesucht aba nicht wirklich etwas gefunden was mir hilft..


gib mal hier trotzdem auch die kurve an, falls es für mich als schüler allg. doch etwas zu kompliziert ist.^^

x(t)=t-r*signum(cos(t))/(1+1/(cos(t))^2)^(1/2)
y(t)=sin(t)+r/((cos(t))^2+1)^(1/2))

vielen dank schomal für euer bemühen

mfg gm
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn eigentlich ein "Doppelpunkt einer Kurve" ?
Könntest du das mal definieren?
galgenmeister Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
wenn eine kurve 2 mal durch den selben punkt läuft.
wie die mathematische definition ist... da hab ich keine ahnung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Blatt

Zitat:

...
Der Ursprung des Koordinatensystems ist ein Doppelpunkt der Kurve, d.h. er wird zweimal durchlaufen. x- und y-Achse stimmen mit den beiden Tangenten im Ursprung überein.
...


mY+
galgenmeister Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit alles verstanden.
nur das dort leider keine bedingung für den dopplepunkt angegeben ist.
oda ist diese nur implizit gesagt worden und ich war nicht fähig sie herauszulesen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine Parametrisierung durch und gegeben, wobei ein vorgegebenes Intervall durchläuft. Das solltest du unbedingt dazu schreiben!

Ein Doppelpunkt ist nun einfach ein Punkt , sodass es zwei verschiedene Stellen gibt mit

.
 
 
galgenmeister Auf diesen Beitrag antworten »

ok merk ich mir für das nächste mal.
aba wie kann ich des jetzt speziell für meine kurve lösen?weil wenn ich nach t auflösen will hab ichja wieder nur eine transzendente gleichung.
oda muss ich mich mit der und ihrer genäherten lösung zufrieden geben.

mfg gm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »