Erklärung Lineare Gleichungen mit zwei Variablen?

Neue Frage »

mathematicum Auf diesen Beitrag antworten »
Erklärung Lineare Gleichungen mit zwei Variablen?
Wir nehmen gerade das oben genannte Thema in der Schule durch. Ich will aber einfach nicht dahinter steigen.
Unser Bsp lautet...

5x-3y=-9|-5x
-3y=-5x-9|unglücklich -3)
y=53x+3

Könnte es mir wohl jemand erklären, wie es funktioniert?
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erklärung Lineare Gleichungen mit zwei Variablen?
zum einen - Gleichungen haben Unbekannte, nicht Variablen

zum anderen: welche Lösungsverfahren kennst Du denn bereits?
mathematicum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erklärung Lineare Gleichungen mit zwei Variablen?
Zitat:
Original von knups
zum einen - Gleichungen haben Unbekannte, nicht Variablen

zum anderen: welche Lösungsverfahren kennst Du denn bereits?


Das ausmultiplizieren.
Habe bis jetzt nur Gleichungen mit einer unbekannten gelöst.
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erklärung Lineare Gleichungen mit zwei Variablen?
5x-3y=-9|-5x
-3y=-5x-9|unglücklich -3)
y=53x+3


Die beiden "Gleichungen" sind identisch. Wenn man bei der ersten auf beiden Seiten 5x subtrahiert, erhält man zweimal denselben Ausdruck, nämlich -3y = ...
Deine 3.Zeile ist Unsinn.
Mehr kann ich im Moment damit auch nicht anfangen.
Nebenbei: Ein Ausdruck der Form y = mx + b, z.B y = 3*x - 7, ist eine lineare Funktion, die man als Gerade im Koordinatensystem zeichnen kann.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wieso steht dort eigentlich 53x? Ist das nur ein Schreibfehler und soll 5/3 heißen?
knups Auf diesen Beitrag antworten »

@ kääsee
soll das hilfreich sein???
knups
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh sry wollt mich nicht einmischen, hat mich nur interessiert, vielleicht versteht mathematicum es deshalb nicht...
vielleicht ist es aber hilfreich mathematicum zu sagen, dass man anstatt f(x)=... auch y=... schreiben kann, vorausgesetzt, dass er das nicht schon weiß.
mathematicum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sry es ist ein Schreibfehler. Es soll natürlich 5/3 heißen xD

Wie denn nun f(x)?
kann mir das nicht mal einer erklären unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

also, wenn die lineare Gleichung jetzt f(x)=5/3x+3 heißen würde, könntest du sie doch bestimmt in ein Koordinatensystem einzeichnen, oder?
knups Auf diesen Beitrag antworten »

"also, wenn die lineare Gleichung jetzt f(x)=5/3x+3 heißen würde, könntest du sie doch bestimmt in ein Koordinatensystem einzeichnen, oder?"

1) mit f(x) wird eine Funktion, keine Gleichung bezeichnet (oder man sagt "Funktionsgleichung, was mir persönlich nicht gefällt)

2) wenn die Klasse gerade mit Gleichungssystemen mit 2 Unbekannten (und 2 Gln) beginnt, werden wohl kaum gleichzeitig Funktionen behandelt.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, sowas weiß ich halt nicht. Helf du ihm weiter.
ich hab gedacht, es geht dadrum:
Nebenbei: Ein Ausdruck der Form y = mx + b, z.B y = 3*x - 7, ist eine lineare Funktion, die man als Gerade im Koordinatensystem zeichnen kann.
knups Auf diesen Beitrag antworten »

das ist in Ordnung. Nun ist "mathema..." am Zug, kannst ja verfolgen, was da so passiert.
knups (guck mal ins Profil)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
knups (guck mal ins Profil)


Um was zu sehen ? Dass du pensionierter Mathelehrer bist ?
Applauuuuuuuuus Freude

Kääsee hat hier in meinen Augen mehr Wertvolles im Thread beigetragen als du.

Zitat:
@ kääsee soll das hilfreich sein??? knups


Klar war das hilfreich, denn damit war ja dann klar wie der Fragesteller auf seine 3. Zeile kommt.

Zitat:
zum einen - Gleichungen haben Unbekannte, nicht Variablen


Variablen können doch auch Platzhalter für Unbekannte sein oder ?
Viel haaresträubender ist eher deine Formulierung "Gleichungen haben Unbekannte".
Das tut ja in den Ohren weh - wie wäre es mit "Gleichungen bestehen oder beinhalten Unbekannte" Idee!

Zitat:
2) wenn die Klasse gerade mit Gleichungssystemen mit 2 Unbekannten (und 2 Gln) beginnt, werden wohl kaum gleichzeitig Funktionen behandelt.


Das eine schließt das andere wohl kaum aus, was genau der Fragesteller gerade durchnimmt muss er schon selbst sagen, denn das einzige, was er gepostet hat ist eine Gleichung, jedoch keine AUfgabenstellung unglücklich
knups Auf diesen Beitrag antworten »

persönliche Angriffe bringen nichts, was soll das?
Im Übrigen solltest Du den Unterschied zwischen Unbekannten und Variablen kennen, falls nicht - na ja
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sachliche Analyse trifft es wohl eher - ich werde hier an keiner Stelle beleidigend und da du hier (und auch in vielen anderen Threads) immer auf "dicke Hose" machst muss man das alles mal relativieren, denn selbst machst du auch mehr als genug verkehrt wie man unter anderem hier mehr als deutlich sieht.


Zitat:
Im Übrigen solltest Du den Unterschied zwischen Unbekannten und Variablen kennen, falls nicht - na ja


Die beiden Begriffe werden oftmals sogar synonym verwendet, schlag es mal nach.
Ich zitiere:

Redewendungen:

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] eine Gleichung nach einer Variablen auflösen

Nur weil DU es so als pensionierter Mathelehrer so verstehst heisst es noch lange nicht, dass es auch stimmt !
knups Auf diesen Beitrag antworten »

Redewendungen und Wortkombinationen gehören wohl eher in den Fachbereich Sprachwissenschaft, was soll das hier?
Warum hörst Du nicht endlich auf mit derart unqualifizierten Texten? Das bringt doch niemanden was. Wenn ich Fehler gemacht habe, dann korrigiere sie, aber behaupte nicht ohne Begründung, in meinen Beiträgen seien Fehler.
Wir sind alle bemüht, Schülern bei Schwierigkeiten zu helfen. Dem sind Querelen „unter uns“ nur abträglich und bringen weder den Schülern etwas noch sind sie dem Ansehen vom board dienlich.
Ich hoffe immer noch auf künftige sachbezogene Zusammenarbeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »