Volumenberechnung

Neue Frage »

hotte Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung
Hallli hallo,

ich knobel momentan an einer äußerst wichtigen Aufgabe, bei der ich auf keine logische Lösung komme. Und zwar heißt es: "Ein Quader hat das Volumen von 2400 cm³. Berechne das Volumen, wenn er um das 5/9 Fache gestreckt wurde.

Also ich habe zunächst 2400:6 gerechnet und 400 erhalten. Doch nehme ich das mal 5 durch 9, kriege ich eine Periode raus. Auch wenn ich dann dieses Ergebniss wieder mal 6 nehme, erscheint eine Perodenzahl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies also nicht das Ergebnis ist.

Bin dankbar für jede Hilfe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenberechnung
Steht in der Aufgabe nicht, in welche Richtung gestreckt wurde?

Hast Du also die vollständige Aufgabe hingeschrieben, oder gibt es da noch irgendwelche Informationen?

Wenn nicht, dann frage ich mich, warum Du zuerst durch 6 teilst ... verwirrt
Und warum nimmst Du dann wieder mit 6 mal? verwirrt

LG sulo
hotte Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dies ist die ganze Aufgabe.
Also ich habe mir das so vorgestellt:
Man klappt denn Würfel auf, streckt ihn und klappt ihn wieder zusammen. Somit hat sich dann sein Volumen vergrößert.

Aber wie schon beschrieben, weiss ich nicht, ob dieser weg vernünftig ist

P.S: 6,weil ein Quader 6 Seiten hat Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, aber es gibt nur 3 Dimensionen, deshalb halte ich das Teilen durch 6 für sehr gewagt.... Augenzwinkern

Und weil keine Richtung angegeben ist, denke ich mal, der ganze Quader wird sozusagen geschrumpft. Das heißt, jede Dimension muss mit (5/9) multipliziert werden.
Weil wir keine Angaben für die einzelnen Dimensionen (Länge, Breite, Höhe) haben, musst Du halt den Quader bzw. sein Volumen mit (5/9) dreimal multiplizieren...
hotte Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann werde ich das mal versuchen!
Danke trotzdem!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem? verwirrt

Ich denke, das ist der richtige Weg, die Aufgabe zu berechnen...
Du kannst gerne zur Kontrolle Deine Lösung aufschreiben. Augenzwinkern

LG sulo Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »