Gruppenordnung von Elementen

Neue Frage »

Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenordnung von Elementen
Hi,

ich hätte mal wieder eine kurze Frage!
Ich habe eine Gruppe mit dem neutralen Element und . Ich weiß auch noch, dass ist. Ich soll nun zeigen, dass folgt .

Ich habe bis jetzt versucht die Formel oben irgendwie umzuwandeln und hatte mir überlegt dass ich zum Widerspruch bringe, aber irgendwie komme ich momentan gar nicht weiter weil ich nicht weiß wie ich mit der Gleichung rechnen soll. Wikipedia und Google hat mich bis jetzt auch noch nicht schlauer gemacht!

ein kurzer Tipp wäre super!!

LG
F
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal um es dir leichter zu machen: (Warum?)

Nun drücke aus der gebenen Gleichung explizit aus. Und berechne . Dann überleg mal ein bisschen Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich nehme mal an, dass gelten soll?! Diese Fälle lassen sich (bis auf ) nämlich aus den Gleichungen nicht ausschließen.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre wie ich das sehe ein möglicher Fall, für den die Aussage trivialerweise gelten würde. Da man aber zeigen soll, dass für beliebige a,b folgt, braucht man diesen Fall ja nicht auszuschließen verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, hast recht. Das ist das Zeichen dafür, dass ich schlafen gehen sollte. Augenzwinkern
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ist klar weil es das inverse zu a ist! wenn ich die Gleichung jetzt nach umstelle erhalte ich . aber wie soll ich denn jetzt auf kommen? ich hätte doch entweder links oder rechts noch ein hängen, also oder oder sehe ich das irgendwie falsch?

LG
F
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

. Verwende doch mal die rechte Seite Augenzwinkern
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. was bedeutet verwenden?!?! icvh habe versucht irgendwie geschickt eine 0 zu addieren oder zu multiplizieren aber irgendwie komme ich da nicht weiter..!!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

das darf man einfach so machen?

Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte man das nicht dürfen? Weißt du jetzt wie es weitergeht ?
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich nicht so richtig!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man.. da stand ich ein bisschen auf dem schlauch, ich habe es jetzt ;-)

vielen dank für die hilfe felix!!!!

LG
F
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »