Kombinatorikaufgabe3

Neue Frage »

Gast666 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorikaufgabe3
Weil es so schön ist habe ich noch eine Kombinatorikaufgabe, bei der ich Hilfe brauche.

Wie viele Möglichkeiten gibt es, 6 Kugeln ohne Zurücklegen aus einem Gefäß zu ziehen, wenn

a) es sich um eine schwarze, eine weiße, eine rote, eine blau, eine gelbe und eine grüne Kugel handelt?

b)es sich um drei schwarze, zwei weiße und eine rote Kugel handelt?

Habe die Info bekommen es soll sich bei dieser Aufgabe um sogenannte Duplikate handeln, kann mir jemand erklären was es ist.

Meine Überlegungen zur Aufgabe:

Es handelt sich um einen Fall mit Berücksichtigung der Reihenfolge (Kugeln haben verschiedene Farbe) und ohne Zurücklegen, d.h.

a) ist das Ergebnis 6!/(6-6)!=6!=720

b)ist das Ergebnis 6!/(3!*2!*1!)=120

Danke für die Hilfe
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorikaufgabe3
Beides richtig!
Gast666 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorikaufgabe3
Zitat:
Original von Huggy
Beides richtig!


Yahooo, super.

Danke.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) würde ich nochmal nachrechnen: Der Ansatz stimmt, aber der ausgerechnete Wert ist nicht 120.
Gast666 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Bei b) würde ich nochmal nachrechnen: Der Ansatz stimmt, aber der ausgerechnete Wert ist nicht 120.


stimmt, das Ergebnis ist 60...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen