Eigenschaften der Exponentialverteilung

Neue Frage »

Farry Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften der Exponentialverteilung
Hi leute,

ich habe folgende aufgabe und eider keine ahnung, wie ich das machen soll:
, . Welche Verteilung hat ?

Kann man das irgendwie über die Berechnung der Wahrscheinlichkeit machen, also ?

Ich brauche nur einen Einstieg. Für den wäre ich sehr dankbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Berechnung geht so ähnlich wie bei der Summe stetig verteilter Zufallsgrößen, d.h. über ein Faltungsintegral. Wenn du das kennst, kannst du das gleich auf



anwenden.
Farry Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das sagt mir leider gar nichts. Könntest du es mir erklären?
Farry Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, jetzt hab ich etwas dazu gefunden. Wir haben mal die Verteilung von X+Y zweier unabhängiger, exponentialverteilter Zufallsgrößen berechnet. Was mich nur irritiert ist, wie ich (-Y) in die Formel bringe, und dass nicht beide mit dem Parameter verteilt sind.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Farry
wie ich (-Y) in die Formel bringe

Die Verteilung von lässt sich aus der von bestimmen:



Für stetige Zufallsgrößen kann man das weiter umformen:

.

Für die Dichte als Ableitung der Verteilungsfunktion ergibt das

.

Und jetzt die dir anscheinend doch bekannte Faltungsformel anwenden!

Zitat:
Original von Farry
und dass nicht beide mit dem Parameter verteilt sind.

Die Faltungsformel gilt auch für unterschiedliche Parameter, ja sogar für gänzlich unterschiedliche Verteilungen, solange sie nur stetig sind (d.h. die Dichten existieren).
Farry Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Dichtefunktion ?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Zum einen meinst du vermutlich die Dichte von statt der von , zum anderen solltest du noch angeben, für welche diese Formel gelten soll. Sie gilt nämlich nicht für beliebige reelle . unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »