Integral mit Wurzel im Nenner

Neue Frage »

moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit Wurzel im Nenner
hallo miteinander,

folgendes steht am speiseplan:



nun, ich habe einmal mit partieller integration experimentiert. beide alternativen fuehren zu nichts brauchbarem...

nach recherche im netz habe ich hier etwas gefunden:

http://www.chemieonline.de/forum/showthr...ad.php?t=117521

dieser ansatz ist fuer mich nachvollziehbar - solange bis dann



dasteht. die weitere vorgehensweise ist schlichtweg jenseits meines repertoires... ein blick auf:

http://integrals.wolfram.com/index.jsp?expr=1%2F(x*sqrt(x^2%2B1))&random=false

zeigt mir, dass das integral vermutlich doch leichter zu loesen sein koennte. dann dachte ich an die partialbruchzerlegung. nachdem der nenner wurzelfrei gemacht wird, und ich den pbz ansatz mit komplexen polstellen mache, stecke ich bei der berechnung der koeffizienten fest...

bin ich so auf der richtigen spur?! andere tips? bin ueber jede hilfe dankbar!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integral mit wurzel im nenner
Substituier doch

Habs mal probiert, kommt leider nicht so schön raus wie ichs dachte.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integral mit wurzel im nenner
Zitat:
Original von IfindU
Substituier doch


Und wie genau führt das zum Ziel verwirrt

Denk doch mal daran, wie sinh definiert ist und substituier . So kommt man auf eine Lösung, die aber von der bei Wolfram abweicht. Vielleicht versteckt sich bloß irgendwo eine Konstante?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integral mit wurzel im nenner
Zitat:
Original von moinmoin
hallo miteinander,

folgendes steht am speiseplan:



. . .

andere tips? bin ueber jede hilfe dankbar!



Es gilt außerdem



Rücksubstitution nicht vergessen!



Edit: du war doppelt
Keto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Wurzel im Nenner
[quote]Original von moinmoin
hallo miteinander,

folgendes steht am speiseplan:



Kann man nicht so anfangen: ?




Bin kein Mathe profie also vielleicht erst überprüfen verwirrt
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Wurzel im Nenner
Zitat:
Original von Keto


Kann man nicht so anfangen: ?



Wie kommst du darauf? Bin offen für jede neue Idee.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Wurzel im Nenner
Zitat:
Original von Keto
Zitat:
Original von moinmoin
hallo miteinander,

folgendes steht am speiseplan:



Kann man nicht so anfangen: ?




Bin kein Mathe profie also vielleicht erst überprüfen verwirrt


Und was soll das bringen? Es ist . Das ist garantiert nicht die Lösung des ursprünglichen Integrals. Was versprichst du dir davon?
Keto Auf diesen Beitrag antworten »

*edit
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Keto: Abgesehen davon, dass dein Weg nichts mit der Aufgabe zu tun hat, ist deine Integration auch noch falsch. Wenn du schon substituierst (was hier wirklich nicht nötig ist), dann musst du auch das x mitsubstituieren.
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Der Ansatz von outSchool fuehrt zum Ziel und ist fuer mich nachvollziehbar. Hier ist wohl erprobte mathematische Intuition noetig, um den richtigen Ansatz zu finden...

@Ungewiss: Du meinst wohl ... Also:



mit Deinem Vorschlag komme ich auf



und das ist - soweit ich das beurteilen kann - nicht mit der Loesung von outschool (die ja aequivalent zu der von Wolfram ist) zu vereinbaren...
Ist es das was Du meinst?

Wie kommen wir hier auf einen gruenen Zweig?

edit:
habe gerade bemerkt, dass es ja heisst, also nochmal ruecksubstituiert werden muss...
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moinmoin
. . .



mit Deinem Vorschlag komme ich auf



und das ist - soweit ich das beurteilen kann - nicht mit der Loesung von outschool (die ja aequivalent zu der von Wolfram ist) zu vereinbaren...
Ist es das was Du meinst?

Wie kommen wir hier auf einen gruenen Zweig?

Nachdem Ungewiss sich nicht mehr meldet (hat wohl deinen Thread verpasst), hier noch ein paar Tipps, wie du auf deinen grünen Zweig kommst.



Im nächsten Schritt brauchst du die Beziehung:



Die erste Substitution war ja



Die Rücksubstitution ist dann

Da musst du dann wissen, was ist.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit mit Substitution für das Integral



Wenn du Interesse hast, können wir das auch noch machen.
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

ok...

Zitat:


Ich bekomme dann (zum besseren Verstaendnis wieder u genommen):



und nach Ruecksubstitution



mit einem Blick auf die bereits erhaltene Loesung deduziere ich



wodurch sich die bekannte Loesung ergibt:



wir befinden uns also wieder auf einem tiefgruenen zweig! Freude

Deine alternative Loesung interessiert mich auch noch...
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Moin, es ist zwar noch etwas früh moinmoin,
aber
Zitat:
Original von moinmoin

mit einem Blick auf die bereits erhaltene Loesung deduziere ich



Besser ist:









Zitat:
Original von moinmoin
Deine alternative Loesung interessiert mich auch noch...

Jetzt erst mal Schläfer
Dann der Nachschlag.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
Integration der Hyperbelfunktionen
Hier nun die 3. Alternative

Es gilt:









Substitution cosh(x)



und nach dem Umformen



Substitution sinh(x)







Substitution dx









Nach den vielen Vorbereitungen geht es nun schnell

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »